Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 2. April 2013
Benutzung:
Ich benutze den N in Verbindung mit einer Fritz!Box 7390 für mein 5GHz-Netzwerk Zuhause.

Lieferumfang:
Zusätzlich zum beschriebenen Inhalt war noch ein USB-Kabel mitgeliefert, welches über einen Standfuß verfügt. Dadurch kann der Stück auch aufrecht auf dem Schreibtisch oder auf dem Fensterbrett aufgestellt werden.

Einrichtung:
Die Einrichtung an einer Fritz!Box ist denkbar einfach. Einmal an der Box anstecken, dann am PC, läuft. Andere Router unterstützen eine solche Einrichtung über WPS auch.

Hardware:
Da ich mit der Hardware solcher Sticks nicht vertraut bin, kann ich über Empfang etc keine detaillierten Aussagen machen. Der Empfang bei mir (10m von der Box entfernt durch ein paar Wände hindurch) sehr gut, wobei sowohl Box als auch Stick nicht mit 100% Leistung arbeiten, also noch Reserven haben.
Nach mehrstündiger Dauernutzung wird er etwas warm (aufgefallen nach über 12 Stunden, wobei vorher nicht getestet wurde), aber nicht heiß.

Software:
Der Energieverbrauch des Sticks (und somit die Leistung) kann über den PC einfach über den Systray eingestellt werden. Eine Anzeige klärt darüber auf, ob die Verbindung optimal ist oder schwächelt. Die gleiche Anzeige kommt zum Einsatz, wenn man den Test-Modus aktiviert. Während diesem Modus werden kontinuierlich kleine Datenpakete ausgetauscht zwischen Stick und Box, sodass man durch das Bewegen der beiden Geräte sehen kann, an welcher Stelle die Verbindung besser ist. Gerade auf größere Entfernungen (oder sehr ungünstigen Wänden) kann dies sehr hilfreich sein.

Fazit:
Da ich keine Vergleichswerte mit anderen Sticks im 5GHz-Bereich habe, gebe ich aufgrund der obigen Punkte 5 Sterne. Preis-Leistung kann ich daher leider auch nicht beurteilen.
22 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?