CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 5. Januar 2014
Da meine zwei ältesten Söhne - 11 und 13 - immer mehr Interesse am Computer zeigen, bin ich natürlich darauf aus, die Beschäftigung in sinnvolle Bahnen zu lenken - weg von Spielen und ähnlich stumpfen Beschäftigungen. Auf der Suche nach einer Programmiersprache dachte ich zuerst an Basic - bin ich selbst mit groß geworden. Nach etwas Recherche "entdeckte" ich dann aber Python, das heute scheinbar die Bedeutung für Anfänger hat, die Basic früher mal hatte. Vorteil von Python ist auch, dass man das komplette Software-Paket im Internet kostenlos laden kann und dann schon eine ganze Menge Möglichkeiten hat.

Das Buch haben wir seit Weihnachten in der Familie und es hat sich als Renner erwiesen. Die Kinder kommen fast selbstständig damit zurecht, haben nur wenige Fragen an mich. Ich selbst habe es dann auch mal quergelesen, um mich mit Python vertraut zu machen und fand es sehr angenehm und einleuchtend geschrieben. Auf Basis meiner eigenen Programmierkenntnisse (Basic, C++, PHP) konnte ich mit Hilfe des Buchs dann auch schnell die etwas vertrackteren Fragen meiner Kinder beantworten.

Unterm Strich ein sehr gutes Buch, das Kinder für eine mehr kreative und autonome Beschäftigung mit dem Computer interessiert und begeistert.

Nachtrag: Ich werte von 5 auf 3 Sterne ab, weil im großen Programmlisting (Herr Strichmann rennt zum Ausgang) jede Menge Fehler drin sind, die man mühsam suchen darf. Da hatte offensichtlich der Übersetzer null Ahnung von Python und dazu wenig Konzentration.

Wer dasselbe Problem hat: es gibt das englische Original dieses Buchs als kostenloses PDF zum Download. Einfach mal nach "Python for kids PDF" googlen. Das Listing dort hilft dann beim Abgleichen und Fehler suchen.
0Kommentar| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?