find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 30. November 2013
Mit Begeisterung entdeckten wir dieses Buch, doch schon nach den ersten Seiten waren wir mehr als enttäuscht. Von einem Buch aus dem animal learn Verlag hätten wir mehr erwartet, viel mehr und nicht nur ein paar Allgemeinplätze. Kleiner Ratgeber - stimmt! Die große Wirkung, die das Buch haben soll, bleibt aus und kann sogar nach hinten losgehen, denn es sind bedenkliche Tipps darin, die das Einfangen eines entlaufenen Tieres eher behindern.

In Anbetracht dessen, wer ein solches Buch nach dem Titel aussucht, waren wir bitter enttäuscht und ein Sternchen gibt es lediglich dafür, dass wir als Tierschutzverein tagtäglich erleben, dass es sogar Hundehalter gibt, die selbst grundlegenden Tipps zur Hundesuche (wie die Verlustmeldung bei Polizei, Tierheimen, Chipregistrierstellen wie Tasso oder Deutschem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes...) immer noch nicht kennen oder selbst bei diesen Meldungen gravierende Fehler machen. Das zweite Sternchen gibt es für den sicherlich guten Willen, der hinter dem Buch steckt, den geringen Umfang (wer Tiere sucht, hat nicht viel Zeit dicke Wälzer zu lesen) und den erschwinglichen Preis.

Viele Hunde entlaufen in Deutschland, leider täglich mehr. Die Wenigsten davon entlaufen und es war NICHT vermeidbar! Natürlich kann jeder Hund sich einmal erschrecken und fortlaufen, doch leider sind es meist Hunde, die entlaufen, die gerade erst 1 - 3 Tage oder max. 2 Wochen im neuen Zuhause waren und da MUSS das Entlaufen nicht sein. In dieser Zeit MUSS der neue Hund vollständig gesichert leben, damit er zunächst lernen kann, wo er wohnt. Für diese klassischen Fälle des Entlaufens ist das Buch leider ABSOLUT ungeeignet, bezieht es sich auch nur auf den relativ angstfreien, gut erzogenen Hund, der bereits eine Beziehung zu seinem Menschen aufgebaut hat. Zu den dort angeratenen Kommandos, die das Entlaufen oder Einfangen erleichtern sollen, können wir nur sagen "Thema verfehlt". Die funktionieren nämlich bei einem unter Schock entlaufenen Hund gar nicht.

Was aber hauptsächlich entläuft sind Hunde auf die die Tipps nicht anwendbar sind und wo komplett anders vorgegangen werden muss. Die Autorin hatte sicherlich einen guten Willen als sie das Buch schrieb, aber hilfreich ist es nicht. Auch wenn es nicht teuer ist, lohnt die Anschaffung für Hundehalter, denen der Hund entlaufen ist absolut nicht. Im Gegenteil - für die meisten Hunde sind die Tipps im Buch sogar schädlich und sie gefährden die Tiersuche. Hilfreichere Tipps findet man im Internet oder bei versierten und seriösen Fachleuten, die helfen entlaufene Hunde wieder zu finden.

Als Tierschutzverein empfehlen wir das Buch vom Markt zu nehmen und hoffen, dass bald mal versierte Leute ein Buch zu diesem Thema schreiben. Die können sich dann bitte an dem geringem Umfang und dem günstigen Preis orientieren und einen gescheiten Inhalt in das Büchlein packen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?