Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen jeder Tag ist ein [...] unersetzlicher Theil des Lebens (Band IV, 413), 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Werke in fünf Bänden. Mit Beibuch (Gebundene Ausgabe)
"Obgleich die hier mitzutheilenden Gedanken zu keinem festen Resultate führen, [...] so habe ich mich nicht entschließen können, sie der Vergangenheit zu übergeben, weil sie Manchem, wenigsten zum Vergleich mit seinen eigenen, über den selben Gegenstand gehegten, willkommen seyn werden."

So schrieb Schopenhauer zu Anfang seiner Abhandlung über "Transscendete Spekulation über die anscheinende Absichtlichkeit im Schicksale des Einzelnen" in Band I von "Parerga und Paralipomena". In diesem Band sind auch die Aphorismen und Lebensweisen enthalten, eigentlich der wirkliche Erfolg Schopenhauers, der ja mit seinem Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" eher eine Kantkritik vor hatte. Band I und II dieser Reihe sind nun besagtes Werk, es folgen kleine Schriften im Band III und IV, V werden durch "Parerga und Paralipomena I und II" ergänzt. Letztendlich schließt ein Beibuch diese ausserordentliche Reihe, die exklusiv im Verlag 2001 in bibliophiler Neuauflage erhältlich ist.
Sehr edel, sehr schön im Dünndruck mit Lesebändchen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2011, 19:36:34 GMT+2
Hand-Werker meint:
Sehr geehrter kpoac!
Bitte verzeihen Sie, ich wusste leider nicht wie ich sonst an Sie rantreten sollte. Ich verfolge seit einiger Zeit ihre wunderbaren Rezensionen. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich besitze "Schopenhauers Werke" in der Großherzog Wilhelm Ernst Ausgabe erschienen im Inselverlag. Leider sind meine Lateinkenntnisse schwach. Nun zu meiner Frage. Ist es denkbar, dass ich das "Beibuch zur Schopenhauer-Ausgabe" von Haffmans zu meiner Lektüre heranziehe? Vielen Dank für ihre freundliche Unterstützung.