Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Vielleicht doch ein bißchen ZU klein geraten, 28. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wreckorder (Audio CD)
Wie meine Vorredner muß auch ich erstmal sagen, das Fran ein unaudringliches und symphatisches Soloalbum geschaffen hat. Eben so wie er selbst ist. Ich war sehr gespannt auf das Album, hatte er mich mit Travis zuletzt doch durch Höhen und Tiefen gejagt. Das grandiose Comeback mit "The boy with no name" und dann der Kampf gegen das Älterwerden (wieder mal vergessen, das er und Travis eins nicht können: Rocken - und das ist auch gut so) mit dem letzten Album, das ich persönlich als uninteressant betrachte.

Hier nun Fran ohne Maske, das Closeup des Covers spricht für sich. Ein schnörkelloses Singer/Songwriter Album, ohne Ambitionen die Massen zu erreichen oder auf den MTV Music Awards neben Lady Gaga vor hysterischen Teens zu bestehen. Ja, Fran ist älter geworden, und das hört man den Songs an. Und das ist nicht durchweg gut. Stimmt, klassischen Travis Stil gibts selten (am meisten mit "Buttercups"), ist ja schließlich ein Soloalbum, also kein Problem. Was mich wundert ist ganz einfach, das er es im Gegensatz zu früheren Travis Songs nicht schafft, wirklich zu berühren. Vieles klingt kraftlos, tingled zu sehr, etwas Energie fehlt! Damit meine ich keine schnellen Nummern oder so, sondern das Herzblut. So ists letztlich etwas ZU unaudringlich, im schlimmsten Fall in einigen Teilen am Rande des Belanglosen. "wreckorder" fängt sehr stark an, "In the morning" und besonders das fast schon pastorale "Anything" (mein liebster Song) sind fantastisch, aber danach dann viel sophisticated "Erwachsenen Pop/Folk". Herausragend vielleicht noch "Shadow Boxing", klingt fast ein bißchen wie Radiohead.

Fran sagte, er wolle mit dem Cover zeigen, das er nicht mehr der Junge von "The man who" ist, seine Musik zeigt dies aber noch deutlicher. Nun, wir alle werden älter, aber ich finde, "Wreckorder" ist letztlich doch ein bißchen ZU klein geraten.

[Abbrechen]

Ort: TaoYuan, Taiwan