Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Fortsetzung. Den toten Wald gibt es zwar nicht, dafür aber..., 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Land der verlorenen Träume: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mit Spannung erwartete ich den zweiten Teil der Reihe, nachdem mich der erste Die Stadt der verschwundenen Kinder: Roman sehr gefesselt und auch berührt hat. Der zweite setzt quasi nahtlos am ersten an. Und ist wieder ausgesprochen gut gelungen.

Es liest sich nicht nur sprachlich sehr flüssig und angenehm, bildhaft und gefühlvoll, sondern auch von der Geschichte her. Ab und zu schleppte sich die Story zwar etwas dahin, aber im überwiegenden Teil war sie spannend, bewegend und lies mich mitfiebern, mitleiden und hoffen. Ab etwa der Hälfte konnte ich mich dann wirklich nicht mehr dem Zauber entziehen und habe bis spät in der Nacht an Caragh O'Brien Lippen gehangen.

Auch aus diesem Band kann der Leser wieder deutlich mehr rausholen, als "nur" eine kleine Liebesgeschichte. Im Grunde regt Caragh O'Brien den Leser zum Nachdenken und Hinterfragen an. Nicht nur der Welt, die sie da schildert, sondern viel mehr unserer Welt, unseren Maßstäben und unserer Moral. Was ist richtig und wer oder was bestimmt das? Das schöne ist jedoch, dass sie es einem nicht aufzwingt. Wer einfach nur eine nette Geschichte für zwischendurch sucht, wird genauso glücklich mit diesem Buch sein, wie der, der gerne über den Tellerrand schaut.

Besonders gut gefallen haben mir die Charaktere. Sie sind unheimlich gut skizziert und fassettenreich. Nicht nur die Hauptdarsteller, sondern auch viele andere Figuren. Es ist immer wieder eine Freude, wie greifbar und ausgereift sie sind. Gaia selbst muss in diesem Teil sehr viele Charakterproben durchstehen, wird regelrecht gebeutelt und die inneren Kämpfe - was ist richtig, was falsch, wie weit darf man nachgeben, ab wann ist es Selbstaufgabe oder -verleugnung, was ist wirklich wichtig... Diese Zerrissenheit und die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ist soooo nachfühlbar geschildert, dass ich sie am eigenen Leib spüren konnte. Teilweise fand ich es jedoch schon fast erdrückend und hungerte nach einem Hoffnungsschimmer wie nach einem Brotkrumen.

Die Entwicklung der Geschichte ist erfreulicher Weise wieder großteils uneinsehbar, mit vielen überraschenden und teils völlig ungeahnte Wendungen.

Auf genauere Details zur Story möchte ich nicht eingehen.
Schließlich geht es in einer Rezi nicht darum, was passiert, sondern wie das Leserlebnis war, ob es einen packen, berühren, fesseln konnte. Ob der Funke übergesprungen ist.
Das alles trifft hier absolut zu!!! Den Stern Abzug gibt es lediglich für die etwas schleppenderen Teile der Geschichte und weil sie mir phasenweise wie gesagt zu trostlos war. Für einen kleinen Lichtstrahl zwischendurch wäre ich oft wirklich dankbar gewesen.

Alles andere mit dem ich euch dienen könnte, nimmt meiner Ansicht nach nur unnötig die Spannung und überraschende Wendungen raus und schmälert das Lesevergnügen erheblich, was ich persönlich äußerst schade finde. Natürlich gibt es Bücher, da lässt es sich nicht vermeiden, etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern. Aber bei dem Großteil - und auch diesem hier - ist es völlig unnötig. Wer zumindest bisschen was wissen möchte, dem dürfte die Kurzbeschreibung in Amazon mehr als reichen um ein Gefühl zu bekommen und Lust auf mehr zu machen.

Eines jedoch möchte ich noch erwähnen:
Es ist nicht ratsam, diesen Teil unabhängig vom ersten zu lesen. Dafür baut die Geschichte zu sehr aufeinander auf. Klar werden die wichtigen Punkte wiederholt, aber ohne das Hintergrundwissen aus dem ersten Band hätte ich sehr vieles nicht wirklich verstanden. Also wenn euch dieses Buch anspricht, dann lest erst mal den ersten Die Stadt der verschwundenen Kinder: Roman. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Ich warte auf jeden Fall schon voller Freude auf den dritten Teil. Denn so wie es am Ende ausgeht, lässt es schon sehr auf eine äußerst spannende und ereignisreiche Fortsetzung hoffen. Natürlich mit einer gehörigen Portion Herz :)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]