Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Kim und die Wölfe - DVD-Filme - FSK 6 (DVD)
Ich war enttäuscht. Bis auf die Doku über rumänische Wölfe in den Extras hat der Film m.E. mit Wölfen wenig zu tun, nur mit Vorurteilen über Wölfe. Wölfe sind extrem scheue Wildtiere, die ihren Wurf wohl kaum in einer Picknickhütte großziehen würden, ein dort schlafender Mensch würde sie dazu bringen, sich von dem Ort peinlich fernzuhalten, und die Szene, wo die "Wölfin" Kim erst anknurrt und angreift, das allerdings sehr unüberzeugend, dann bellt (!) und ihr schließlich eine Hammelkeule mitbringt und dazu einladend jault, reizt zum Lachen. Vielleicht könnte sich ein verwilderter Hund so verhalten, ein Wolf wohl kaum. Einzig realistisch die geschilderte hasserfüllte Jagd auf die Wölfe. Nebenbei ärgerte mich noch, dass Kim, die als fanatische und gute Kletterin eingeführt wird, dann am Berg nach 5 Metern dilletantisch abstürzen muss. Da wird die Heldin des Films, die sowieso als Charakter sehr dünn gezeichnet ist, sinnlos zum dummen Mädchen gestempelt. Ich hatte mir den Film gekauft, um ihn auf einem Kinderfilmabend laufen zu lassen, und ihn dann nicht gezeigt, weil weder die Wölfe geeignet sind, Kindern ein realistisches Bild der Natur, noch die weibliche Hauptfigur dazu, Mädchen ein starkes Selbstbild zu vermitteln.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.08.2009, 14:18:49 GMT+2
MarieZ. meint:
Ich kann diese negative Kritik garnicht nachvollziehen - es geht ja hier nicht um einen Dokumentarfilm! Ich habe ihn jetzt mehrfach angeschaut und das Einzige, was ich als Kritikpunkt einwenden würde, ist, dass Kim, die am Ende total verdreckt aus dem Erdloch gekrochen kommt, wenige Momente später dasselbe Hemd SAUBER anhat und auch sonst garnicht mehr wirklich dreckig aussieht.
Ansonsten halte ich es für einen wunderbaren Film, der ein Bild von einem starken Mädchen vermittelt. Einen Fehler zu machen, wie beim Klettern am Anfang, das ist durchaus menschlich und zeigt, dass Kim nicht NUR alles richtig macht. Aber sie ist selbstbewußt und setzt sich durch in dem, was sie als das Richtige erkennt. Sie zeigt Stärke und Durchhaltevermögen - und dabei auch starke Gefühle. Damit kann sie ein wirkliches Vorbild sein!

Veröffentlicht am 26.12.2011, 04:09:25 GMT+1
Hast vollkommen recht, Marion!
das hat mit echter Tierbeobachtung und respektvoller Beziehung zu ihnen nichts zu tun. Wenn sie lehrreiche Geschichten darüber machen wollen, sollen sie gleichnishafte Märchen machen. Aber nicht Authentizität vorgaukeln, die fernsehgeschädigte Menschen auch noch als wunderbar anpreisen. Es geht nicht darum, dass man sich einen Dokumentationswert wünscht, aber man wünscht sich zumindest Wirklichkeitsnähe und nicht Wirklichkeitsverfälschung.
Gruß
Zeb