Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Humorvoll, echt britisch und eine wunderbare Gesellschaftsstudie, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Staffel 4 [4 DVDs] (DVD)
Die vierte Staffel von Downton Abbey meistert den kritischen Moment, den Tod von Matthew Crawley, doch recht ordentlich. Dem Drehbuchautor Julian Fellowes gelingt es den eigentlichen Mittelpunkt der Serie, die Liebe und Romanze zwischen Matthew und Lady Mary, geschickt durch die Weiterentwicklung anderer Charaktere zu kompensieren. Das verändert die Story natürlich, aber verleiht ihr auch durchaus einen gewissen Reiz. Für Lady Mary besteht die Herausforderung, sich ihrem Leben ohne ihren geliebten Ehemann zu stellen, mit ihrer Trauer fertig zu werden und für sich einen neuen Weg zu finden. Einen Weg mit privaten und beruflichen Herausforderungen, denn mit dem Tod ihres Mannes muss sie sich auch mit der ökonomischen Leitung des Gutes von Downton Abbey befassen. An Hand dieser ökonomischen Frage gelingt es Fellowes geschickt, die in den Nachkriegsjahren stattfindenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Großbrittanien zu thematisieren. Er entwickelt die weiblichen Charaktere (Mary, Edith, Daisy...) dabei feinfühlig weiter und zeigt ihr zunehmendes Selbstbewußtsein. Die neuen Zeiten gehen auch nicht spurlos an der Dienerschaft vorbei. Besonders amüsant ist dabei die Weihnachtsfolge (Das wird in der deutschen Ausgabe der neunte Teil der Staffel sein). Wenn hier amerikanische Dienstboten, mit ihrem freieren und ungezwungeren Verhalten und den zumindest verbal deutlich niedrigeren Hierarchieunterschieden auf die stocksteifen britischen Gesinderegeln treffen, ist so manches Schmunzeln garantiert. Für Carson, den Butler, ist das doch öfters eine neue und ungewohnte Welt. Hier trifft dann das alte Vorkriegsengland auf die neue Nachkriegswelt. Dieser kulturelle Konflikt ist eine produktive Quelle für interessante Charakterstudien. Und wenn Amerika auf England trifft, wie in der letzten Folge, dann sind die unterschiedlichen Lebensauffassungen und gesellschaftlichen Vorstellungen immer ein Fundus für amüsante Szenen, Verwicklungen, Mißverständnisse und Amüsement. Besonders hervorragend werden diese Unterschiede von Paul Giamatti, der Coras Bruder, Mary und Ediths amerikanischen Onkel Harold Levinson, spielt, verdeutlicht. Seine Begegnung mit dem Prince of Wales ist herrlich komisch, echt britischer Humor. Auch Shirley MacLaine (Martha Levinson) ist wieder wunderbar. Ihre verbalen Duelle mit Maggie Smith (Countess Violet Crawley) stehen geradezu symbolisch für das Aufeinandertreffen von neuer und alter Welt. Von untergehendem Adelsglanz und der aufziehenden Zeit der Geschäftsleute. Die vierte Staffel ist insgesamt deutlich besser gelungen, als ich befürchtet hatte nach dem Tod von Matthew Crawley. Julian Fellowes ist wieder eine interessante Staffel gelungen, die mit der feinfühligen Weiterentwicklung der Charaktere die gesellschaftlichen Umbrüche der damaligen Zeit verdeutlicht. Sehenswertes Fernsehen, das einem Lust auf die fünfte Staffel von Downton Abbey macht, wäre es doch spannend zu sehen, wie die Figuren sich weiter entwickeln.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.06.2014, 11:30:39 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2014, 11:33:41 GMT+2
walburgis meint:
Sehr informativ und gut geschrieben!

Diese Staffel will ich als Blu Ray haben.
Ich selbst bin noch unentschlossen WO ich die vierte Staffel kaufen werde.
Ublicherweise bestelle ich hier, diesmal bin ich unsicher, ob nicht wieder einmal ein italienisches oder spanisches Menue verwendet wird. Oder warum wird nur italienisch in 5.1 offeriert??

Wer kann dazu etwas sagen?

Veröffentlicht am 12.06.2014, 10:01:47 GMT+2
Harvey meint:
Ich würde gerne wissen, ob die 4. Staffel bereits synchronisiert ist?! Wir hatten die 3.Staffel bestellt und mussten dann feststellen, dass nur die englische Tonspur drauf war. Nun möchten wir das gleiche nicht noch einmal erleben.
Kann mir also irgendeiner sagen, ob dieses Angebot schon die "deutsche Text-Ausgabe" ist?
Danke im voraus!
Barbara

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2014, 04:17:58 GMT+2
dietmar meint:
Hallo Barbara,

Amazon bietet hier offensichtlich die deutsche Übersetzung der vierten Staffel an. Das ist auch so im Verkaufstext beschrieben, wenn Du es genau nachliest. Alle Folgen dieser 4. Staffel sind auch schon synchronisiert worden und das erste Mal im deutschen Pay-TV über Ostern ausgestrahlt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

Veröffentlicht am 17.08.2014, 12:24:21 GMT+2
Khana meint:
Super Rezension, der ich mich nur anschließen kann. Wir hatten auch unsere Bedenken, wie nach Matthews Tod die Geschichte weiter "gesponnen" wird, aber es ist sehr gut gelungen. Uns hat es so gut gefallen, dass es bei uns eine seeeehr lange Nacht wurde gestern ("ach komm, nur noch einen Teil ..." :-).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2014, 05:13:11 GMT+2
dietmar meint:
Ja, Khana, das ging mir ähnlich. Die Serie ist so spannend, dass man immer noch die nächste Folge sehen will.