Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Remix oder doch nur Kompilation ?, 7. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Ich hatte im Genesis Online-Forum die Möglichkeit, der Planung dieses Werkes durch den Guru Nick Davis ( ist auch für die 1994-er Definitive Remaster Auflage verantwortlich gewesen ), der in einem eigenen Chatroom Rede und Antwort steht, zu folgen.
Interessant wie auch hier der kommerzielle Gesichtspunkt letztlich über die Auswahl der Tracks, sowie die Reihenfolge entschieden hat. Der "Die-Hard" - Fan im Forum dachte zuerst an etwas besonderes, da ja erst 1999 die Best Of Kompilation "Turn it on again" erschienen war. Zusätzlich wurde erzählt, dass einige der Songs im Studio nochmals neu gemixt werden. Als dann der erste Vorschlag vorgelegt wurde, der mit dem Klassiker "The Knife" aus dem Debütalbum "Trespass" begonnen hätte, waren alle sehr zufrieden. Leider sieht die endgültige Version wie oben ersichtlich etwas anders aus, denn es wurde beschlossen, das 3 CD-Set mit den Hits des 1992 er Albums "We can`t dance" zu beginnen und in der Chronologie rückwärts zu gehen. Zusätzlich wurden epische Klassiker we "One for the Vine" oder "Entangled" geopfert, was deutlich zeigt, dass das Set im Weihnachtsgeschäft zum Tragen kommen soll. Einzig "Ripples" hält die epische Fahne nach oben.
Da die Kaufentscheidung ja wohl das Wesentlichste ist, hier vorab ein wenig "Brainstorming" meinerseits:
Wie sich jetzt herausstellt wird der alte Fan, der ja eigentlich schon sämtliche Alben hat und sich die Songs nach Lust und Laune brennen könnte, durch verlockende Remixe geködert. Wie diese sich letztlich anhören, werden wir erst nach VÖ wissen, jedoch gehe ich davon aus, dass Nick Davis hier nur ein wenig an den "Höhen und Tiefen" herumgespielt hat, da ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Songs sehr verändert wurden. Hierüber schwieg sich der gute Davis im Forum leider aus. Sehr wahrscheinlich sind Unterschiede nur mit einer guten Anlage und guten Kenntnissen der Songs wahr zu nehmen. Wer allerdings zu der Gruppe gehört, die sich schon immer eine gute Best of der Gruppe Genesis zulegen wollte und dies bei "Turn it on again - The Hits" noch überlegt hat, sollte hier zugreifen. Ich habe mir beispielsweise die Platinum-Collection der Gruppe Queen zugelegt, da ich kein tiefer Fan dieser Gruppe bin, und bin hochzufrieden, da alles abgedeckt wird. Dies ist auch bei diesem 3 CD-Set das Wichtigste, obwohl natürlich die sogenannten Mega-Hits aus dem Jahre 1986 ( Invisible Touch ) und 1992 ( We can`t dance ) geballt vorhanden sind. Schade nur, dass von "Abacab" nur 2 Songs enthalten sind, oder dass von dem letzten Werk mit Ray Wilson nur der Titelsong "Calling all Stations" zur Geltung gekommen ist, aber man kann ja nicht alles bieten. Auf Disc 3 bekommen wir auch Peter Gabriel zu hören, der Gründungsmitglied der Gruppe war. Leider wurden wunderschöne Songs wie "Seven Stones", "Fountain of Salmacis" oder "Watcher of the Skies" der 25 Minuten Oper "Suppers Ready" geopfert, das nicht einmal als Remix zu hören ist. Was "Counting out time" hier zu suchen hat ist mir ein Rätsel, da dieses Liedfragment unbedingt zu dem super instrumental Stück Hairless Heart gehört. Es gibt aus dem Doppelalbum "The lamb lies down on Broadway" gewiss genug andere Songs, die weitaus besser sind.
Wer abschliessend die o.g. Kompilation aus dem Jahr 1999 schon hat sollte abwarten, wie meine Nachfolger das Set nach VÖ letztlich bewerten. Gabriel Fans, die "Suppers Ready" nicht unbedingt mögen, habens wohl schwer sich zum Kauf durchzuringen.
Alles in allem lasse ich mich gerne davon überzeugen, dass die Remixe den Kauf für mich rechtfertigen werden, was den neutralen Genesis Kenner nicht beeinflussen soll: die Kompilation ist zu 100% ein Kauftip !

[Abbrechen]