Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ein mäßiger Fall für den Leser, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der größte Fall meines Vaters: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das ist er also: Der größte Fall des Landespolizeipräsidenten Teodor Mudroch. Die Geschichte ist ganz nett, aber irgendwie fehlt das Salz in der Suppe, denn der Fall der Irma Sládeková wird mir persönlich zu unspektakulär gelöst. Sládeková und ihre Komplizen hissen geradezu wehrlos die weiße Fahne, sobald der Herr Kommissar ein paar unangenehme Fragen stellt. Es fehlt mir hier absolut der Spannungsbogen. Wenn das der größte Fall von Mudroch war, dann war das ein verdammt eintöniges Arbeitsleben.

Etwas subtiler zeichnet sich die Vater-Tochter Beziehung im Buch ab. Diese ist durchaus lesenswert. Die Autorin verwebt geschickt die Wahrnehmung der pubertierenden Lara mit der Sicht einer nun erwachsenen Frau, die heute ihren an den Rollstuhl gefesselten geliebten Vater pflegt. Auch das gespannte Verhältnis zur karrieregeilen Mutter Anna weißt eine gewisse Absurdität auf. Dieser persönliche Strang der Handlung hat das Buch gerettet und deutet das durchaus vorhandene Schreibtalent von Zdenka Becker an.

Wenn ich das Buch als Ganzes bewerte, dann kann ich der Geschichte aber nur Durchschnitt attestieren. Ich finde die Geschichte einfach zu unausgegoren, zu glatt, so dass kein Funke übersprang und zündete. Trotzdem war es kein Buch aus der Abteilung "quäl mich bis zum bitteren Ende". Zum Zugpendeln oder zwischen durch kann man sich das Buch schon mal geben.

[Abbrechen]

Ort: München