3.0 von 5 Sternen Wie verschieden sind die Menschen? (Das Enneagramm für Kinder.), 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vom Wind, von Wiesen und neun Welten (Pappbilderbuch)
In diesem Buch wird Kindern anhand von einem Fest bei den Tieren erklärt, dass Menschen von ihrer Persönlichkeit her unterschiedlich sind.
Das Buch ist in A4-Größe und alle Zeichnungen sind so groß, dass sie sich auch zum Zeigen vor einer mittelgroßen Kindergruppe eignen. In einem Klassenraum müsste man mit einzelnen Seiten herumgehen, viele eignen sich auch, um sie vor einer Kindergartengruppe oder Klasse zu zeigen. Ich halte das Buch von der Darstellung her für Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren geeignet.
Alle Bilder sind sehr durchdachte, farbenfroh und sehr ansprechend und liebevoll gezeichnet. Dabei sind sie auf Wesentliches reduziert und gut zu überblicken.
Die Tiere und ihre Eigenschaften sind durchdacht und passend. Alle Tiere werden wertschätzend in ihren Fähigkeiten und ihrer Entwicklungsmöglichkeit betrachtet. Jedes Tier bekommt eine Doppelseite, auf der es etwas ausführlicher dargestellt wird. Eingebunden ist diese Darstellung in die Vorbereitung und Durchführung eines gemeinsamen Festes.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch sehr gut, Unterschiede zwischen Menschen zu erklären.
Gut ist auch, dass es eine Doppelseite gibt, auf der die verschiedenen Tiere in Bauchzentrum (handeln), Herzzentrum (fühlen) und Kopfzentrum (denken) eingeteilt werden. Leider wird diese Spur in der Einzelbetrachtung der Tiere nicht wieder aufgenommen, obwohl sie eine wesentliche Grundlage für die Ausformung der Enneagrammstrukturen darstellt.

Das Enneagramm würde ich Kindern anhand dieses Buches keinesfalls erklären. Denn leider führt die Komplexitätsreduktion zu pauschalen Eigenschaftszuschreibungen. Zudem bieten Tiere in Kinderbüchern üblicherweise sehr gute Identifikationsmöglichkeiten. Aber genau das kann hier zu einer Fehleinschätzung führen.
Zum Beispiel wird die 4 durch ein Wildpferd dargestellt, das gerne träumt, immer etwas traurig ist, schön und etwas Besonderes sein möchte. Mal abgesehen davon, dass die 4er, die ich kenne, nicht alle etwas Besonderes und besonders schön sein möchten, schätze ich, dass etwa die Hälfte aller Mädchen im Grundschulalter gerne dieses Pferd wären. Jeder der mal traurig ist, hat ja auch die Möglichkeit, sich hier zu identifizieren (und sich damit unter Umständen selber im Leben zu behindern). Und was machen die 4er-Jungs und die 4er-Mädchen, die Pferde doof finden?
Die 2 wird durch einen sehr niedlichen, großäugigen Hund dargestellt, der sicher viele Kinderherzen höher schlagen lässt. Auch hier kann es allein aufgrund des Tieres zu Missidentifikationen kommen. Und helfen? Ach, das möchten die meisten Kinder doch auch, also passt es.
Die 8 wird durch den mächtigen, furchtlosen, rülpsenden, einschüchternden (und vor allem männlichen!!!) Stier symbolisiert, der immer bestimmen und Chef sein möchte. Er sieht furchteinflößend aus und bekommt auf der Doppelseite auch eine dunkelgraue Hintergrundfarbe. Ich würde diese Seite sensiblen jüngeren Kindern nicht zumuten. Und bitte, mal ganz ehrlich: Wer genau soll sich denn hier mit der 8 identifizieren? Jungen, die Fernsehhelden und Ninjakämpfer als Vorbilder haben? Welches Mädchen möchte freiwillig ein Stier sein?
Nicht gut finde ich auch die Darstellung der Maus. Hier wird die Angst extrem in den Vordergrund gestellt - so stark, dass die Maus (6) immer viel jünger wirkt als sie ist. Bei mir entsteht hier das Bild einer Angststörung, keiner Enneagrammstruktur. Hier wäre ein Tier angebracht, welches zwar zweifelt und sich immer überlegt, was alles passieren könnte und wie darauf zu reagieren ist - welches aber trotzdem darin kompetent und hilfreich ist.

Kurz und gut: Schönes Buch, sicher geeignet, um Unterschiede zwischen Menschen darzustellen, aber nicht, um Kinder sinnvoll ins Enneagramm einzuführen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.10.2014 10:45:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.10.2014 10:46:33 GMT+02:00
Liebe Constanze
Ich habe deine Rezension mit Interesse gelesen und Freude gelesen, denn ich finde das Buch auch sehr bereichernd. Ich bedaure, dass ich nicht erfahre aus welcher eigenen Erfahrung heraus du deine Einschätzung in der Arbeit mit Kindern abgibst. Meine Erfahrungen als Religionspädagogin sind sehr positiv. Ich fände einen Austausch darüber sehr schön und freue mich auf Deine Rückmeldung. Beste Grüße Barbara

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2014 10:57:55 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.10.2014 11:13:55 GMT+02:00
Liebe Barbara,
ich bin Grundschullehrerin und habe eine Reihe von Fortbildungen bezüglich des Enneagramms besucht, in aller erster Linie Fortbildungen, in denen die Individualität und die ganzkörperliche Erfahrung im Vordergrund stehen und weniger auf Schablonen Wert gelegt wird. Aus meiner Erfahrung heraus ist ein Austausch, der rein über Kopf, Internet, Telefon etc. ohne persönliche Erfahrungen getätigt wird, sehr schwierig, wenn die Austauschenden aus verschiedenen "Richtungen" des Enneagramms kommen.
Viele Grüße,
Constanze