flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 26. Dezember 2012
Farbe: schwarz|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe in meinem Büro nur begrenzten Platz für einen Drucker und so habe ich nach einem kleinen kompakten Multifunktionsgerät gesucht, mit dem ich drucken, scannen und kopieren kann. Mit dem Epson Expression habe ich genau das gefunden.
Mit den Maßen 34,1 x 39 x 13,8 cm nimmt der Drucker nicht allzu viel Platz weg, man sollte allerdings beachten, dass man für einen Druck eine Ausgabeklappe an der Front herausziehen muss und diesen Platzbedarf einkalkulieren. Als sehr positiv empfinde ich den Kabellosen Betrieb, so kommt nicht noch ein Kabel zu dem üblichen PC-Kabelgewirr hinzu. Einzig für die Einrichtung benötigt man ein USB-Kabel, das allerdings nicht mitgeliefert wird.

Gut verpackt wurde der Drucker geliefert – fast zu gut verpackt, denn das Ablösen der vielen Klebebänder am und im Gerät dauerte fast genauso lange, wie die Software-Installation. Nach ca. 7 Minuten für die Online-Installation der Treiber und nochmals 4 Minuten für die aktualisierte Firmware war der Drucker dann schon bereit für den ersten Druck. Als etwas schwierig stellte sich allerdings anfangs das Finden der Papierkassette heraus, denn die Front des Druckers beherbergt eine einige herausziehbare Fächer, bei denen auf den ersten Blick nicht klar wird, welches davon die Papierkassette sein soll. Normalerweise erkennt man das durch die Tiefe des Faches, doch das ist hier nicht der Fall. Die Beschreibung ist leider auch nicht so deutlich dass man sofort fündig wird. Die einzelnen Fächer in der Druckerfront wirken nicht sehr stabil und durch die enge Anordnung muss man immer erst einmal sondieren, welches Teil man denn nun benötigt und herausnehmen will.

Die Druckqualität gefällt mir bei diesem Drucker sehr gut. Leise und auch schnell druckt er auf Normalpapier sowie auf Fotopapier und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Auch als Scanner und Kopierer leistet er gute Arbeit. Wenn man CDs oder DVDs bedrucken möchte, so muss man unbedingt darauf achten, dass sie als bedruckbar für Tintenstrahldrucker ausgewiesen sind. Sie sind zwar etwas teurer und nicht überall zu finden, doch lohnt sich die Suche danach, denn auch das Bedrucken von CDs und DVDs schafft der Epson mühelos und in guter Qualität.
Über die Lebensdauer der Tintenpatronen kann ich noch nichts sagen. In 3 Wochen habe ich schon recht viel gedruckt und die Patronen sind immer noch zu 75% gefüllt und ich bin gespannt, wie lange sie halten, denn aufgrund der Folgekosten bei manchen Druckern lohnt es sich ja manchmal eher, einen neuen Drucker statt neuer Patronen zu kaufen.

Die Handhabung beim Druckauftrag ist denkbar einfach, das Menue auf dem Display selbsterklärend. Vieles lässt sich über das Display anwählen, was man bei der Wahl des Standortes unbedingt beachten sollte, wer will schon ständig unter den Schreibtisch kriechen und gerade bei Fotos von der Speicherkarte ist die Steuerung über das Display wichtig, denn man spart sich den Weg über den PC und kann seine Speicherkarte in den Speicherkartenleser einstecken und so seinen Fotodruck starten.
Zusammengefasst Positives und Kritik:

Positiv:

- Klein und Platzsparend
- Kabellos
- Schnelle Installation
- Leicht zu bedienen
- Viele Druckoptionen
- Leise und schnell
- Gutes Druckergebnis

Kritikpunkte:
- Verwirrende Fächervielfalt in der Front
- Ausgabefach muss manuell herausgezogen werden
- Die Fächer wirken nicht sehr stabil

Mein Fazit: Die positiven Punkte überwiegen bei diesem Drucker bei Weitem - ich kann mit den paar kleinen Kritikpunkten gut leben und ich vergebe 4 Sterne, werde allerdings demnächst aktualisieren, wenn ich Aussagen über die Lebensdauer der Tintenpatronen machen kann, denn die Folgekosten sind für mich ein wichtiger Aspekt bei einer Kaufentscheidung.

Update: Die Lebensdauer der Tintenpatronen ist meiner Meinung nach recht kurz. Ich habe seit dem Anschluss des Gerätes ca.50 Seiten gedruckt und schon ist die schwarze Patrone leer. Anfangs wird beim Druckauftrag angeboten, auf das Foto-Schwarz umzusteigen, doch nach einiger Zeit kommt dieses Angebot nicht mehr, obwohl der Füllstand in der Fotopatrone noch ausreichend ist. Der Druckauftrag wird dann blockiert und sofort die Seite mit den Bestelloptionen geöffnet. Ich finde das sehr ärgerlich und werde aus diesem Grund schon aus Prinzip ganz sicher keine Patronen über diese Seite bestellen, sondern eine Nachfüllstation aufsuchen. Nachträglich ziehen ich einen Stern ab.
77 Kommentare| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?