Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Die philosophische Malocher-WG, 25. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Hartmut und ich. Roman (Taschenbuch)
Hartmut studiert Philosophie und lebt getreu dem Motto: "Alles oder Nichts!" - über seinen im Arbeitsleben stehenden und überaus geerdeten Mitbewohner - ICH - erhält man auf durchweg unterhaltsame Art und Weise abwechslungsreiche Einblicke in den schillernden Kosmos dieser zwei Originale.

Das Spielfeld des wirklich lesenswerten Romanes beschränkt sich jedoch nicht alleine auf die chaotisch geordnete Behausung der zwei Hauptfiguren - man lernt jede Menge interessanter Menschen rund um Hartmut und dessen erzählenden Mitbewohner kennen. Die Episoden, in denen man dem weiblichen Geschlecht begegnet, den erkrankten Mitbewohner pflegt, auf die anderen Hausbewohner (Polizistin, Gothic-Pärchen, Informatiker) trifft werden schnell zur Belastungsprobe für Ihr Zwerchfell werden!

Für Hartmut hat alles seine ganz eigene Zeit - lebt er eben noch planlos in den Tag hinein, ist er im nächsten Moment schon dabei als Lebensberater durchs Internet zu ziehen, man wird Kapitel für Kapitel an der Seite des "Ich" Zeuge unvorstellbarer Experimente - in deren Verlauf Hartmut immer wieder zu beweisen versucht, dass man sich selbst eine bunte Insel im Weltmeer des Alltages erschaffen kann, von deren Strand aus man zufrieden auf das vor dem eigenen Küstenstreifen dümpelnde Treibholz der zappelnden Nichtschwimmer hinausblicken darf... - zum Glück ist kaum ein von Hartmut erschaffenes Inselreich so beständig, dass ihn nicht die nächste Welle hinwegreisen und zu neuen Ufern spülen könnte...
Zum Autor und seiner Art zu schreiben: "Oliver Uschmann?" - "Kenn ich nicht!" - so wird es Ihnen u.U. auch gehen, wenn Sie so wie ich, per Zufall, über dieses Taschenbuch stolpern - und doch lohnt es wirklich zuzugreifen, sich ans Experiment "Hartmut und Ich" heranzuwagen. Das Buch ist keine Ansammlung sinnloser Gedanken, es ist kein Trash, den man hier zu lesen bekommt - vielmehr ist es bestechende Ironie, atemberaubende Geschwindigkeit, unbeschreiblich fesselnder Wortwitz - diese Komposition an unterhaltenden Elementen wird mich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt veranlassen das Buch erneut zu lesen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Ort: Berg / Rheinland-Pfalz