find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 1. Mai 2012
Die "JJC Gummi Gegenlichtblende 52mm 3in1" entspricht mechanisch der JJC Gummi Gegenlichtblende 37mm 3in1 mit größerem Durchmesser. Sie wird auf das Filtergewinde des Objektivs geschraubt und bei Bedarf ausgeklappt, zum Verstauen wieder einklappen. Das dauert den Bruchteil einer Sekunde. Für die dritte, dazwischen liegende, Stufe habe ich noch keine Verwendung gefunden.

Der Gummi federt Stöße gegen das Objektiv ab und schützt dadurch gegen kleine Missgeschicke. (Wunder sollte man natürlich nicht erwarten ...)

Unangenehme Gerüche, wie sie bei Gummi öfters mal auftreten, habe ich nicht bemerkt.

Der Objektivdeckel passt auf das Filtergewinde der Gegenlichtblende. Dadurch kommt man immer gut an den Objektivdeckel, auch wenn er an der Seite Schnapper zur Entriegelung hat. Das ist bei den harten Kunststoff-Gegenlichtblenden oft sehr schwierig, da zu eng und auch der Hauptgrund, warum ich Gummi gegenüber Hartplastik bei Gegenlichtblenden bevorzuge.

Mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED (12-50mm 1:3.5-6.3 EZ) Objektiv habe ich unterhalb ca. 16mm Brennweite (32 mm KB-equivalent) eine deutliche Vignettierung (Abschattung der Randbereiche) festgestellt. Ab ca. 13mm sieht man nur noch durch ein kreisrundes Loch ...

Ich finde die Gegenlichtblende hervorragend (deshalb auch 5 Sterne) nur für den Einsatz mit Weitwinkelobjektiven ist sie nicht geeignet. Bei größeren Brennweiten eine klare Kaufempfehlung.
66 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?