Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria longss17

5.0 von 5 Sternen Spanndende Lektüre zur Familienforschung, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Achtung Ahnen, ich komme!: Praxisbuch moderne Familienforschung (Taschenbuch)
Als Geschichtsstudent habe ich schon länger gedacht, dass es spannend wäre, seine eigene Familiengeschichte zu erforschen. Da ich aber von Genealogie nicht so viel Ahnung hatte, habe ich einfach mal im Internet nach passenden, aber auch kurzweiligen Büchern zum Thema gesucht und bin dabei auf das Buch "Achtung Ahnen ich komme!" gestoßen.

Schon allein die Erzählweise der beiden Autoren unterscheidet sich angenehm von dem oft ziemlich trockenen, wissenschaftlichen Erguss vieler Familienforscher. Im Gegensatz dazu, versuchen die Autoren dieses Buches für die Familienforschung zu begeistern. Dabei kann/soll die Beschäftigung mit den eigenen Vorfahren und Verwandten zugleich spannende Freizeitbeschäftigung bzw. unterhaltsames Hobby sein. Man merkt dem Buch an, dass es eine alternative Herangehensweise hat, was nicht nur Spaß beim Lesen bereitet, sondern bei mir auch wirklich die Lust am Erforschen der eigenen Familiengeschichte gesteigert hat.

Besonders gelungen sind immer wieder die praktischen Anweisungen, also was man beachten und wie man vorgehen sollte. Damit ist es auch für Nicht-Historiker/-Genealogen einfach, sich mit dem Thema Familienforschung auseinanderzusetzen. Das ist es auch, was dieser Ratgeber erreichen will: Jeder kann seine Familiengeschichte erforschen. Und Forschen muss dabei eben nicht heißen, nur staubtrocken Jahreszahlen und Lebensdaten aufzuzählen. Im Buch werden neue Möglichkeiten zur Nutzung und Verwendung digitaler Medien vorgestellt. So weisen die Autoren auch auf alternative Möglichkeiten zur Darstellung von Ahnenforschung wie Filme oder Podcasts hin.
Besondere Bedeutung hat in dem Buch vor allem der Narrativ von Familienforschung. Gezeigt wird, wie wichtig es ist, eine klare Linie zu verfolgen und damit auch eine für die Nachwelt spannende Abhandlung der eigenen Ahnengeschichte zu schaffen.

Das Buch "Achtung Ahnen ich komme" ist ein gut zu lesender Ratgeber zur Familienforschung, der viele nützliche Tipps und Hinweise für die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit/ den eigenen Verwandten und Vorfahren bietet.
Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]