Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Es muß nicht immer Garmin sein, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Magellan Outdoor Navigations Gerät Explorist 310 (Ausrüstung)
Gleich vorweg: ich cache seit Anfang 2011 und das ausschließlich mit dem Smartphone (WP7). Die App von Groundspeak ist angenehm zu bedienen und hat sich auch in der Zeit sehr gut weiterentwickelt. Nur das Cachen im Ausland (offline) bzw. in Gebieten ohne Mobilfunkverbindung ist nachwievor holprig. Auch bei Bewölkung und im Wald wird das Smart-Phone GPS sehr ungenau. Das kann auch zu Problemen beim Legen eigener Caches führen. Deswegen habe ich mir nach langem hin und her "als Ergänzung" ein "richtiges GPS" gekauft.

Irgendwie wollte ich aber nicht mehr als 200€ dafür ausgeben. Zuerst dacht ich lange über das Dakota 20 bzw.Etrex 30 nach. Vor allem beim Etrex 30 sind die Rezensionen und Tests. ziemlich "durchwachsen". Außerdem schwimme ich gerne gegen den Mainstream. Und der heißt in diesem Fall eben "Garmin". So hab ich mir dann auch mal die Magellan Produkte angesehen. Bis zum 310er ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich sehr gut. Man könnte auch mit dem 110er glücklich werden und das kostet ja nur 110,-. Ich hab mich dann aber für das 310er entschieden, da nur etwas teurer ist. Das Explorist GC habe ich ignoriert, da man dort keine OSM nachladen kann. Ausschlaggebend gegenüber Garmin waren der Preis und auch die höhere Auflösung. Desweiteren kann man bis zu 10.000 Caches speichern.

Das Display ist natürlich die größte Umstellung, wenn man zum Cachen vorher das Smartphone verwendet hat. Geringere Auflösung und kein Touch, das ist natürlich ein "Einschnitt". Weiters ist man natürlich "Offline" und kann nicht spontan online Listings betrachten. Dafür werden einem natürlich dagegen Features und eine GPS Genauigkeit geboten, die bei einem aktuellen "Smartphone" (noch nicht) usus sind. Die Auflösung ist zwar geringer, dafür ist das Display bei Sonnenlich auch noch gut lesbar. Größter Nachteil, den ich bis jetzt herausgefunden habe, ist leider die ungenügende Unterstützung von Multicaches (auch nach Update der SW auf den letzten Stand hat sich da nix geändert). Das funktioniert mit dem Smartphone eigentlich viel besser!

Ich bin noch am Evaluieren und Testen und werde die Rezension schrittweise noch erweitern.

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Trotzdem sehe ich das GPS nachwievor als "Ergänzung" zum Smartphone und nicht umgekehrt.

Update 01/2013: So nach nun längerer Nutzung ein paar Bewertungen von mir:

+ Generell sehr genau (auch im Wald)
+ Klein, leicht, handlich
+ Lange Batterielaufzeit
+ Sehr gut für Tradis geeignet
+ Gutes Display (auch bei Sonne noch einigermaßen lesbar)
o etwas holprig beim Anlegen und Verwalten von Wegpunkten
o nicht immer ganz gelungene und intuitive Benutzerführung
o braucht manchmal sehr lange bis das GPS Singnal da ist!!
- Für Multis leider komplett ungeeignet (das geht mit meinem Smartphone wesentlich besser)
- Kann nicht direkt aufgeladen werden (man muß die aufladbaren Batterien immer herausnehmen). Ich verwende aber selbst nur herkömmliche Batterien
- Kein Speicherkartenslot
- Kein Wherigo Player

Fazit: ich kann leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Vielleicht gibts ja mal ein SW-Update, dann werde ich meine Bewertung evtl. nochmals überdenken.

Last but not least: mir ist aufgefallen, daß der Preis hier oft sehr schwankt. Mal kostet das Geräte über 200,-- dann wieder 170,-- und auch mal unter 160,--. Hier ist also Vorsicht geboten.

Update 11/2013: Achtung: es ist ganz wichtig, den richtigen "Batterietyp" einzustellen. Ich habe interessehalber Akkus ausprobiert und dann vergessen wieder auf "Alkali" zurückzustellen bzw. darauf vergessen. Danach verhielt sich das Gerät sehr Energie-durstig. Der Betrieb war dann schnall mal nach spätesten 2h Schluß, was natürlich inakzeptabel ist. Also nicht vergessen: immer den richtigen "Batterietyp" einstellen!

[Abbrechen]