Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria Autorip longss17

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, aber vorher Gedanken machen, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Gone, Band 1: Verloren (Taschenbuch)
Nach der Empfehlung einer Freundin habe ich mir das Buch gestern gekauft und bin heute durchgekommen, ein Fakt der vielleicht schonmal für sich spricht.

ACHTUNG es könnten Spoiler vorkommen!

Erstmal ist zu sagen, dass das Buch als Jugendbuch eingeordnet war, was ich nur teilweise unterschreiben würde, wie auch jemand vor mir bereits angedeutet hatte. Es ist ein dstopischer Roman für Jugendliche geschrieben, ohne Zweifel, aber auch ich kam nicht drum herum mir die Charaktere zumindest 16-17 jährig vorzustellen, so leid es mir tut, aber jedes mal, wenn ich das Alter der Charaktere erinnert wurde, musste ich kurz stutzen. Außerdem finde auch ich die Szenen teilweise sehr real und weiß nicht ob jeder 12 jährige mit den thematisierten Konflikten zurecht kommt und damit etwas anfangen kann.
Die Angst davor in einen Machtrausch zu verfallen, das Gefühl weniger wert zu sein aufgrund mangelnder übernatürlicher Fähigkeiten und das Autoritätsvakuum nach dem Verschwinden aller Erwachsenen ist mit Sicherheit für alle interessant, für viele begreifbar aber nicht für alle. Die Brutalität dagegen finde ich weniger Besorgnis erreged. Als zwölfjähriger hat man früher in dragonball schon schlimmere Szenen gesehen und kann durchaus differenzieren zwischen recht und unrecht, richtig und falsch, vor allem wenn eine so eindeutige Sympathielenkung vorliegt wie hier und sooft betont wird, dass Gewalt eine Notlösung ist und die "Guten" der wohl Hemmungen haben sich ihrer Gebrauch zu machen.

Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen und keineswegs nur Jugendlichen. Es ist natürlich stark ans jugendliche orientiert, aber das war Harry Potter auch.
Die Thematik ist für alle Altersklassen gleichermaßen interessant und das Buch ist sehr angenehm geschrieben. Es liest sich quasi von selber und ist die meiste Zeit hindurch sehr spannend und man kann es nicht an vielen Stellen weglegen ohne unruhig zu werden.

Falls Eltern gedenken es ihrem Kind zu kaufen, sollten sie auf jeden Fall darüber nachdenken, wie sie ihr Kind einschätzen, es gibt zimperlichere und weniger zimperliche; diejenigen, die es begreifen und bedenken werden und einige die damit Probleme haben werden. In dem Fall ist es auf jeden Fall ratsam, das Buch vielleicht selber einmal zu lesen oder zu überfliegen und nachher mit dem Kind darüber zu reden. Überhaupt sollte man darüber reden, weil das Buch viele Themen anschneidet, die für jugendliche vor allem wichtig sind, aber auch für den ein oder anderen der nicht mehr ganz so jung ist.

Ich spreche diesem Buch auf jeden fall meine volle Empfehlung aus und wünsche viel Spaß beim Lesen!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]