am 10. September 2012
Dieses Buch hat mich richtig Kraft gekostet... in der Regel schaffte ich es nur mit Mühe mehr als 10 Seiten am Stück zu lesen - meistens habe ich es gelangweilt, enttäuscht oder gar verärgert aus der Hand gelegt. Kommen wir zum Positiven:

+ Die interestellare Politik wird vorangetrieben
+ Die unsägliche Handlung um Siskos Familie wird abgeschlossen
+ Die Handlung im Dominion ist interessant

dem gegenüber steht folgendes:

- ALLE Antagonisten werden als arg einfältige Extremisten dargestellt
- Die Handlungen um: Bashir-Sarina, Aufklärung des Anschlags auf DS9, Aufbau einer Ersatzstation und Siskos Trauer ziehen sich unnötig in die Länge.
- Nog und O'Brien treten lediklich kurz als verkappte Komiker auf, anstatt zur Handlung beizutragen.
- Die Wurmlocherfahrung ist langweiliger zu lesen als der "Große Gatsby" und zieht sich auf sicherlich 100 Seiten hin
- Viele Charaktere werden eingestreut und werden nicht weiter beachtet (z.B. Quark, Teinmei, Rogeiro, Nog, O'Brien, im Grunde auch Ro, Bashir u Sarina)
- Die Geschichte um Vaughn ist ärgerlich mysteriös
- Picard wird atypisch phlegmatisch dargestellt
- Der Schluss überschlägt sich etwas
- Es muss die Frage gestellt werden, in wie fern eine Raumschiffexplosion einer Phaserentladung im Wurmloch vorzuziehen ist, wenn man die Prämisse vertritt, die Wurmlochwesen nicht gefährden zu wollen.

Von den knapp 400 Seiten sind etwa 150 Seiten lesenswert, die man jedoch auch nochmal auf die Hälfte der Seiten hätte verkürzen können. Das war nun mein drittes und sicherlich letztes Buch, das ich von David R George III. gelesen habe.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?