flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 12. Februar 2009
Mittlerweile sprießen Bücher zum Thema Neuromarketing wie Pilze aus dem Boden. Da ich mich seit längerem mit diesem Thema im Rahmen meines Studiums (Marketing) beschäftige weiß ich, was die namhaften Autoren in ihren verschiedenen Publikationen zu diesem Thema zu sagen haben.

Schade finde ich, dass bei vielen namhaften Autoren auf die Funktionsweise des Gehirns sehr vereinfacht oder überhaupt nicht eingegangen wird und dadurch der wissenschaftliche Bezug zum Themengebiet oft zu kurz kommt.

Das ist bei diesem Buch anders!

Nach einer Einführung, in der erklärt wird, was Neuromarketing überhaupt ist, starten die Autoren im zweiten Kapitel ganz klassisch mit dem Aufbau und der Funktionsweise der Nervenzelle und erläutern danach sehr detailliert die einzelnen Funktionsbereiche des Gehirns, allen voran die wohl bekannteste sog. PFC ebenso wie das limbische System.

Besonders hilfreich fand ich die Beschreibungen der einzelnen Neurotransmitter, die das Entstehen von Emotionen und Gefühlen verursachen. Diese Informationen haben mir besonders dabei geholfen, die Übertragung der Erkenntnisse der Gehirnforschung auf die moderne Marketingpraxis wirklich nachzuvollziehen zu können.

Im dritten Kapitel geht es hauptsächlich um die verschiedenen, heute gängigen Untersuchungsmethoden wie fMRI etc., die alle sehr detailliert beschrieben und mit all ihre Vor- und Nachteilen bewertet werden - das habe ich in dieser Form bisher in noch keinem andere Buch gefunden!

Kapitel vier überträgt dann die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Kapitel 1 in die Praxis. Neben der Konsolidierung bisher bekannter Konzepte zeigen die Autoren anschließend anhand einer empirischen Untersuchung, wie man mit relativ einfachen Mitteln (und auch ohne Gehirntomograph) die theoretischen Konzepte praktisch anwenden und zur Analyse verschiedener Markenpositionierungen nutzen kann. Besonders hier merkt man, dass das Buch von Praktikern verfasst worden ist, die über den Tellerrand der theoretischen Konzepte hinausblicken und tolle Anregungen für den Einsatz von Neuromarketing in der Unternehmenspraxis geben.

Fazit: Das Buch konsolidiert in einzigartiger Weise das gesamte, bisher bekannte Wissen zum Thema Marketing und schafft es im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen fundierte Aussagen für die praktische Anwendung von Neuromarketing zu liefern.

Ich kann dieses Kompendium allen, die einen kompletten Überblick über das Themengebiet Neuromarketing suchen und nicht 10 verschiedene Bücher zu diesem Thema kaufen möchten vorbehaltlos empfehlen. Man findet zur Zeit kein anderes Buch am Markt, dass das Thema in dieser Breite und Vielfalt abhandelt!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink