Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

3.0 von 5 Sternen Unterm Schnitt ganz solide, 1. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Peter Maffay - Tattoos Live [Blu-ray] (Blu-ray)
Werter BluRay-Freund,

zunächst sei gesagt, dass ich bereits mit der Audio-CD ein wenig gehadert habe, was daran liegt, dass ich die Neuinterpretationen nicht immer ganz gelungen fand.

Anmerkung: Die folgende Rezension konzentriert sich auf die technische Umsetzung der Inhalte.

Die Blu Ray enthält neben der Tour "Tattoos" auch eine ältere Aufzeichnung der "Ewig"-Tour. Gekauft habe ich die Blu-Ray wegen Tattoos muss aber im Nachhinein sagen, dass der "Ewig"-Teil mehr als nur ein nettes Beiwerk ist. Mir hat eben jener zweite Teil ("Ewig") sogar besser gefallen, als "Tattoos".

Die Bildqualität ist vor allem bei Tattoos absolut zeitgemäß. Für mich als audiophilen Menschen ist allerdings das Bild eindeutig Nebensache.

Kommen wir zum Ton. Gehört wurde mit einem Denon AVC-A1 HDA an welchem ein Focal Electra BE II 7.1 System hängt.

Als Tonoptionen stehen PCM Stereo und 5.1 DTS-HD MA zur Auswahl. Gehört wurde in letzterem Modus, wozu kauft man sich sonst auch eine Blu Ray.

Maffays Band wird unterstützt von vielen klassischen Elementen (Streichern, Harfe, Bläser) und man sollte glauben, dass ein solches Ensemble in der Lage wäre eine gewisse Ton-Kulisse zu kreieren.
Leider bringt die Blu-Ray das nicht zu 100% rüber. Die einzelnen Tonkanäle wirken mitunter nicht sauber aufeinander abgestimmt und es entsteht passagenweise eine unharmonischer Gesamteindruck. Maffay selbst bzw. der Center-Kanal ist oft zu leise oder überpräsent. Nicht besser macht es, dass Maffay viele Lieder oder einzelne Passage mehr textlich betont und weniger melodiös Interpretiert. Vom Ton sind die besten Lieder Eiszeit und Nessaja.
Wenn ich die Maffay Blu-Ray z.B. mit Springsteens Hydepark BluRay oder meiner persönlichen Refferenz (Celine Dion Live in Las Vegas) vergleiche, muss ich resümieren, dass es dazwischen (ton-technisch) Welten liegen. Entweder das Quellmaterial, also die Aufnahme war nicht optimal oder es wurde falsch abgemischt.

Der zweite Teil "Ewig" verdient es allerdings ein Stück weit von dieser Kritik herausgenommen zu werden, zum einen, weil er harmonischer wirkt, so ist hier das Phänomen Center-Kanal nicht festzustellen, zum anderen singt Maffay mehr und ist insgesamt melodiöser.

Fazit:
Bild nicht überragend, aber zeitgemäß
Ton oft unharmonisch, vor allem was den Center-Kanal betrifft
Extras wie Touralltag interessierten mich weniger, für Hardcore-Fans allerdings sicherlich spannend.

Kann die Blu-Ray Fans von Maffay empfehlen vor allem, wenn man nicht selbst zur Tattoo-Tour gehen konnte. Eine Referenz ist diese BluRay sicherlich nicht, mit mehr Zeit und Sorgfalt hätte man mehr herausholen können.
Deshalb vergebe ich auch nur drei Sterne. Meine Mutter, welche seit viele Jahre Maffay Fan ist, war absolut begeistert und würde wohl zehn Sterne vergeben ;)

Mfg

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]