Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Frühjahrsaktion Hörbuch 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip WS HW16

4.0 von 5 Sternen Sehr stabiles Stativ, exzellentes Preis-Leistungs Verhältnis aber ..., 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mantona Scout (mit Kugelkopf, Max. Arbeitshöhe 144 cm, Inkl. Kugelkopf mit Schnellwechselplatte Manfrotto PL200 kompatibel, 5kg Belastbarkeit, eingebaute Wassserwaage, 2 Schaumgummiummantelungen, umkehrbare Mittelsäule, 144 cm) (Camera)
Nachdem mein altes Stativ schon wirklich in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir günstiges aber solides Stativ kaufen das sowohl mit eine digitalen Spiegelreflexkamera samt Teleobjektiv als auch mit einem Videocamcorder benutzt werden kann.

Die meisten günstigen Stative sind entweder sehr wacklig oder, nur bis ca. 1 KG belastbar anders als beim Mantona Stativ das mit 5KG belastbar sein soll. Schon beim Auspacken erkennt man die Anlehnung an die Profi Stative von Mantona denn es macht einen sehr soliden Eindruck, die Beine sind auch im komplett ausgezogenen Zustand stabil, und der Kopf kommt mit einem Schnellkupplungs-System und einer Wasserwaage. Eine Tragetasche wird bei dem Preis auch mitgeliefert und in einer Innentasche dieser befindet sich ein Imbusschlüssel mit dem man die Schwergängigkeit der Beine justieren kann (Natürlich ist keine Anleitung beigefügt).

Die Schnellplatte sitzt sehr fest und lässt sich relativ leicht austauschen wenn man den Trick raus hat. Bisher hat sich kein Spielraum gebildet und die Kamera ist in keiner der von mir getesteten Lagen verrutscht. Ich habe das Stativ mit einer Canon EOS 550D mit einem EFS 18-135mm Objektiv und Speedlite 430 EXII Blitz getestet.

Der Kugelkopf hat keine 2. Schraube zur Einstellung der Friktion was ich aber bei diesem Preis auch nicht erwarte.

Was den beißenden störenden Geruch angeht den manche vor mir beschrieben haben so kann ich nur sagen: ja, er ist wirklich penetrant (1 Stern Abzug) und auch noch nach einer Woche im freien stehen bemerkbar. Für mich war das fast ein Grund das Stativ zurück zu schicken da sich dieser Geruch auf die Hände überträgt. N.B. Der Geruch kommt von der Neopren-Polsterung auf 2 der drei Stativbeine und erinnert an chinesische Weichmacher. Ich gehe sogar davon aus das, um diesen Preis zu erreichen, Mantona das Stativ in China fertigen lässt.

Was dem Stativ fehlt, ist eine Wasserwaage am Kugelkopf denn es ist wichtiger das die Kamera richtig ausgerichtet ist als das Stativ.

Insgesamt muss ich aber sagen das dieses Stativ ein exzellentes Preis-Leistungs Verhältnis aufweist und viel Stativ für wenig Geld bei diesem Amazon Preis bietet.

Pros:

- sehr stabil in allen Lagen (komplett aus Metall)
- Kugelkopf sowohl für Kameras als auch Videocams geeignet (und, austauschbar)
- hohe Tragkraft von 5KG
- Schnellwechselsystem solide und ohne Spielraum
- Tragetasche und Inbusschlüssel im Preis inbegriffen

Cons:

- Keine Wasserwaage am Kugelkopf
- extrem beißender Geruch

Update: 12.11.2015
Inzwischen habe ich eine Kamera die eine eingebaute Wasserwaage hat und habe daher keinen Punkteabzug mehr für die fehlende Wasserwaage am Kugelkopf.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2014, 21:00:18 GMT+1
Hallo Critic2K10,

was genau verursacht den beißenden Geruch ?
Das Metall vermutlich eher nicht. Das Gummi der Füße, oder das Neopren bzw. Moosgummi der Beinarmierung ?
Bitte um kurzes Feedback.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2014, 00:56:17 GMT+1
Critic2k10 meint:
Der Geruch stammt definitiv vom Neopren.

Meine Lösung ist es abzuziehen und mit Babyschampoo zu waschen. Wobei es zwei (!) Waschgänge brauchte.

Veröffentlicht am 13.12.2014, 14:24:19 GMT+1
DSCHUBBI meint:
Also bei dem Preis eine weitere Wasserwaage zu erwarten, finde ich wenig objektiv.
Bei mir roch überhaupt gar nichts. Wenn Sie ansonsten das Stativ so gut finden, verstehe ich die Abzüge nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2014, 14:58:28 GMT+1
Critic2k10 meint:
Für jeden gibt es andere Prioritäten weswegen ich meine Punkteabzüge auch begründe.

Da eine Wasserwaage bei den Herstellungskosten nur einige Cent gekostet hätte und, für viele Fotographen ein wichtiger Punkt ist, habe ich den Punkt abgezogen.

Falls sie keine Wasserwaage brauchen, wäre es für Sie eine 4 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 12.11.2015, 02:01:46 GMT+1
Fehlende Wasserwaage am Kugelkopf: Was Sie nicht kaufen können (weil es bei diesem Modell nicht angeboten wird), können Sie auch nicht verlangen und dafür auch noch einen Punkt abziehen. Das ist nicht schlüssig. Der beißende Geruch: der vergeht je schneller, desto mehr das Stativ "ausdünsten" kann! Aber dennoch gebe ich Ihnen Recht - das sollte nicht sein. Übrigens: Ein ähnliches Problem hat man auch bei anderen Produkten, zum Beispiel bei Schuhen. Man denkt dann gern auch schon mal an "Giftbrühe". Ich habe das Stativ von meinem Sohn bekommen. Es ist gebraucht, riecht (natürlich) nicht und ist in einem einwandfreien Zustand. Noch mal zur Wasserwaage: Viele Kameras werden heute mit einer eingebauten Wasserwaage angeboten. Die ist viel genauer als eine am Kugelkopf. Aber - wie bereits zu Anfang angemerkt . . .

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2015, 10:22:03 GMT+1
Critic2k10 meint:
Die Rezession stammte von 2011.

Ich habe sie gerade angepasst und dem Stativ 4 Sterne vergeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.11.2015, 22:58:45 GMT+1
Schön, dass Sie so schnell geantwortet haben! Vielen Dank! Anscheinend haben Sie das Stativ noch - und es scheint auch intakt zu sein. Das gibt mir Mut, dass der Eindruck, den ich von dem Stativ habe, stimmt. Für den Preis scheint es wirklich gut zu sein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2015, 00:24:08 GMT+1
Critic2k10 meint:
Gern geschehen, und das Stativ ist immer noch so gut wie am ersten Tag.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2015, 01:05:56 GMT+1
DANKE . . .

Veröffentlicht am 04.03.2016, 07:25:17 GMT+1
Aus_Interesse meint:
Bei einem Kauf im Februar 2016 war keinerlei Geruch beim ersten Auspacken des Stativs zu bemerken. Vermutlich wurde die Materialauswahl im Laufe der Jahre verändert.