Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen VERGLEICH mit den Vorgängern: Leider nicht mehr Micro!, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: JBL OnBeat Micro tragbarer Lautsprecher Dock mit New Lightning Connector für iPhone 5 - weiß (Elektronik)
Ich hatte bereits die beiden Vorgängermodelle (onStage micro) in schwarz und (onStage micro2) in weiß. Beim ersten lag noch eine Tasche und Fernbedienung dabei. Leider war es nicht mit dem iPhone kompatibel. Der Nachfolger war dann auch mit einem iPhone verwendbar. Allerdings war leider keine Tasche mehr dabei.

Nun habe ich mir das optisch völlig überarbeitete aktuelle Modell mit Lightning Anschluss gekauft.

+ Positiv ist die immer noch gute Klangqualität.
+ Der Gesamteindruck ist immer noch ganz gut.
+ Das Design ist hübsch - die iF-Nominierung aber übertrieben.
+ Man kann es auch noch immer mit Batterien betreiben. Die Spieldauer habe ich aber leider nicht getestet.
+ Netzteil ist jetzt beim weißen Modell in Weiß
+ Der Ein/Ausschalter ist ergonomischer angebracht - der Laut/Leise Knopf ist auch besser bedienbar
+ Die einzelnen Lautsprecher scheinen nicht mehr durchs Gitter und sind damit nicht mehr sichtbar
+ Das weiße Material fasst sich besser an und ist nicht mehr glänzend, sondern matt
+ Der Batteriefachdeckel ist besser verarbeitet und geht nicht mehr ungewollt auf
+ die "ich-bin-eingeschaltet" LED ist jetzt weiß

Ich werde es mangels guter Alternativen dennoch trotz folgender Minuspunkte behalten:

- Der Preis ist höher als beim Vorgänger
- Es liegt weder Tasche noch Fernbedienung bei
- die sinnvolle Anti-Rutsch Gummierung ist nicht weiß, sondern Orange (stört aber nicht, da man es fast nicht sieht)
- es ist weiterhin nicht möglich über den USB Anschluss mit dem Mac zu syncen
- die Gummierung rund um den flexiblen Lightning Connector ist nicht im gleichen Weiß wie der Rest des Gerätes
- das Netzteil ist noch größer geworden (Volumen etwa doppelt so groß)
- das Dock sieht auf Fotos kleiner aus, als es ist. Abmessungen findet man leider nicht.
- Nicht mehr transportabel: ca. 6 cm x 14 cm x 18 cm (Vorgänger: 3,8 cm x 15 cm Durchmesser)
- obwohl der neue Connector die iOS Geräte besser festhält, wählt JBL jetzt keine freistehende Lösung mehr, sondern einen beweglichen Connector, damit sich das iOS Gerät hinten anlehnen kann. Finde ich persönlich nicht gut, da das Telefon hin und her wackelt, wenn man es samt Dock herumträgt
- Leider dauert es nach dem Andocken manchmal (nicht immer) und unabhängig von der Quelle (Podcast App, Spotify App etc.) einige Sekunden bis man was hört. Manchmal hilft auch nur abziehen und nochmals einstecken. Das "Play" Logo wird zwar angezeigt, aber man hört trotz eingeschaltetem Gerät nix

Wären Dock und Netzteil 20% kleiner gäbe es einen Stern mehr. Wären die Probleme beim Andocken nicht vorhanden würde ich sogar volle Punktzahl vergeben.

Den AudioIn und den USB Anschluss (nur für externe Geräte) habe ich nicht getestet. Zur Info: Das Gerät ist nicht mit dem iPad oder iPad mini kompatibel.

[Abbrechen]