Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Top Preis/Leistung, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Hanspree SN10T1 16GB HannsPad 25,6 cm (10,1 Zoll), Android 2.2 (Personal Computers)
Vorab, ich bin selber iPad Besitzer und habe das HannSpad für meinen Vater zum Geburtstag gekauft, da ich eine günstigere Alternative suchte. Ich habe mir viele günstige Tablets angesehen und kann nur sagen, 100% Schrott. Als ich dann bei Recherchen im Internet auf das HannSpad gestoßen bin, wurde ich hellhörig, zumal es in dieser Preiskategorie keine Pad mit einem zum iPad vergleichbaren Display gibt. Displays in dieser Kategorie reagieren in der Regel nur auf Druck.

Mir war im Vorfeld klar, dass ich aufgrund des Preisunterschiedes zum iPad sicherlich Abstriche mache muss.

Aber als ich das Gerät entpackte, war ich überrascht über die doch gute Verarbeitung. Die Einrichtung klappte absolut problemlos und als ich das vorhandene Update eingespielt hatte, lief es flüssiger. Des Weiteren war auch nun die schon bemängelte Personalisierung möglich.

Da ich einen direkten Vergleich zu meinem iPad 1 16g habe, möchte ich vielleicht die direkten Unterschiede darstellen:

Display:
Das Display ist beim iPad etwas schärfer und heller, aber dennoch beim HannSpad absolut in Ordnung. Die Empfindlichkeit ist fast genauso zum iPad. Allerderdings scrollt das iPad doch etwas flüssiger. Aber auch hier muss ich sagen, es ist noch absolut in Ordnung. Der Seitenblick, der beim HannSpad oft bemängelt wird, ist auch bei mir völlig akzeptabel, könnte aber daran liegen, dass ich das neuste Modell(1653) bekommen habe.

Software:
Ist halt Andriod, aber gut zu bedienen. Ich habe keine Ahnung von Android, konnte mich aber sehr schnell einarbeiten. Dieses ist aber auch der Grund, weshalb ich es noch nicht flashen werde, dann es läuft bei mir alles passabel. Da die installierte Version leider nur den HannSpree-Market mit den 3000 Apps zur Verfügung stellt, ist man allerdings hier ein wenig eingeschränkt. Für mich aber kein Problem, da mein Vater 70 ist und damit sowie so nur surfen oder seine Emails abrufen wird.

Der Browser:
Ja er funktioniert, ich habe nur die Erfahrung gemacht, wird eine Seite aufgerufen, die sich in einem Frame befindet, kann sie nicht gescrollt werden. Da muss ich nochmal nachforschen, oder einen alternativen Browser vom Market laden. Sollte man bei der ersten Verwendung des Browser Probleme mit dem ersten Seitenaufbau haben, dann den Cache löschen. Hat bei mir geholfen.

Laufzeit:
Der Akku ist der Hammer. Ich habe vor der ersten Verwendung den Akku komplett laden lassen und dieser war erst nach ca. 10 Stunden intensiven Gebrauchs leer. Der Ladevorgang selber dauerte so ca. 2 Stunden.

Zubehör:
Alles ist da, was benötigt wird, Ladegerät, USB-Kabel. Das einzige, was man zusätzlich noch erwerben sollte, ist eine Schutzhülle.

Fazit:
Das HannSpad ist meiner Meinung nach ein absolut brauchbares Gerät, welches Freude macht. Wenn man kein UMTS oder GPS benötigt und auch mit der überschaubaren Anzahl der Apps zufrieden ist, dann sollte man zugreifen. Ich werde mir definitiv ebenfalls noch eines holen, an dem ich dann mal das Flashen ausprobieren werde. So was geht nämlich beim iPad nicht ;-).
Ja das iPad ist von der Bedienung und der Haptik besser, ohne Frage, aber nicht so viel, dass eine Differenz von fast 300€ gerechtfertigt wäre. Deshalb beide Daumen hoch!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]