Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Überraschend!, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Inglorious Bastards - Das Original (DVD)
Ich bin ein Freund der Trashperlen aus den 70/80ern. Natürlich nur, wenn sie nicht zu teuer zu erstehen sind. Diesen Film bekam ich günstig und er machte mich neugierig - zumal mich das Making Of sehr interessierte und Castellari mir als Regisseur nicht unbekannt war. Erwartet habe ich nichts, gesehen habe ich einen Film, der trotz des Alters und der typisch trashigen Inszenierung großen Unterhaltungswert hatte: Von der ersten bis zur letzten Minute gab es Action, Entertainment und einige krude Einfälle. Sogar völlig sinnfrei wurden barbusige Damen präsentiert. Das Budget war minimal, doch Castellari (stets der routinierter Regisseur) schöpft das Beste daraus ab. Ein temporeicher Actionfilm, der natürlich ein Kind seiner Zeit ist, aber dennoch bis heute nichts von seinem grundsoliden Charme verloren hat. Da verzeiht man mit lachendem Auge, das die Fahrzeuge der Deutschen Wehrmacht das Steuer auf der rechten Seite haben. Für Cineasten spannend: Dieser Film benutzt in einige Sequenzen, und das war für die damalige Zeit völlig untypisch, eine Steadycam (ein Schwebesystem für die Kamera). Der Film ist nicht blutig, auch wenn es einige Tote gibt. Es ist ein überraschend unterhaltsamer Actionfilm, der sich keine nennenswerten Schwächen erlaubt. Für den italienischen Film der damaligen Zeit ist das schon echte Seltenheit.

[Abbrechen]