Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Jesus den Menschen schenken, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Thomas-Evangelium: Die bahnbrechende Botschaft von Jesus (Gebundene Ausgabe)
Wer nur die bisherigen Evangelien kennt, ist sicherlich zunächst verwundert über die Aussagen Jesu. Entsprechen sie doch gar nicht dem bisherigen Bild, welches uns die Kirche bzw. die Bibel über Jesu vermittelt hat. Man muss schon die Bereitschaft mitbringen, das Bild Jesu zu korrigieren. Jesus ist ein unvergleichlicher spiritueller Meister, der im Thomas-Evangelium ganz anders auf das hinweist, worum es in der Spiritualität grundsätzlich geht: sich von den äußeren Phänomenen der Welt zu lösen und nach innen zu gehen; um das Himmelreich im Inneren zu finden.

Teilweise sind manche Aussagen tatsächlich auch nicht leicht verständlich. Daher ist die Ablehnung durch die (katholische) Kirche nachvollziehbar, denn das Verständnis einer Organisation ist immer sehr begrenzt. Es ist auch wesentlich bequemer, an dem alten festzuhalten, als sich mit diesen teilweise unbequemen Wahrheiten auseinander setzen zu müssen. Schließlich könnte dies die ganze christliche Welt verändern und wer weiß, was dann passiert...?

Die Erläuterungen von Osho sind sehr schön und in seiner unvergleichlichen Art schenkt Osho uns erneut den Menschen Jesus. Gleichzeitig fordert er uns ebenso wie Jesus dazu auf, den Glauben hinter uns zu lassen und direkte, unmittelbare Erfahrungen zu machen. Der Jesus des Thomas-Evangeliums ist nicht der Jesus der Kirche, der uns auffordert zu glauben, sondern direkte innere Erfahrungen zu machen. Dieser Jesus ist daher auch wesentlich unbequemer.

Ich kann dieses Buch all den Menschen empfehlen, die eine Liebe für Jesus in ihrem Herzen spüren; die neugierig sind, sich dem Meister und Menschen weiter anzunähern.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen