Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Delirierendes Selbstzerfleischungsdrama auf ambitionierter DVD, 9. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Treue der Frauen - La Fidelité (DVD)
Lange hat es gedauert bis der deutsche Cineast endlich einmal auf einer ansprechenden DVD auf einen Film des polnischen Meisterregisseurs Andrzej Zulawski zugreifen konnte. Mit "Die Treue der Frauen", seinem bislang letzten Werk liegt nun eine wirklich sehr schöne DVD vor, die diesem ebenso schwierigen wie großartigen Film eine überaus liebevolle DVD-Premiere in guter Bildqualität und einer hochwertigen Synchronisation sowie interessanten Extras beschert.
Vielleicht ist dies nicht der beste Film Zulawskis, diesen Platz belegen wohl eher seine früheren Werke wie "Nachtblende", "Possession" oder "Die öffentliche Frau", doch in der heutigen Zeit macht es einen als aufgeschlossenen Filmfreund maßloß glücklich zu erleben wie es einem der interessantesten Regisseure unserer Zeit gelungen ist, wieder einmal mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Von Sophie Marceau, Pascal Greggory und Guillaume Canet brillant gespielt, exzellent fotographiert und von Zulawski expressiv dirigiert ist "Die Treue der Frauen" ein komplexes, nicht immer leicht verständliches und symbolreiches Liebesdrama über die ungeheure Schwierigkeit das simple Bedürfnis nach Liebe und Geborgenheit trotz emotionaler Abstumpfung zu stillen, stark zu bleiben und seinen persönlichen, richtigen Weg zu finden. Ganz sicher keine banale Schnulze sondern ein reichhaltiges und metaphorisches Werk, das dem geneigten Zuschauer viel zu geben mag, ihn trotz seiner Überlänge stets fesselt und mitreisst und nachdenklich zurücklässt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2015 23:18:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.06.2015 23:26:01 GMT+02:00
K.H. meint:
Gut in Szene gesetzter, jedoch zusammenhangloser Schwachsinn mit vermutlich künstlerischem Anspruch. Am Anfang machte mich der Film noch neugierig bis ich dann allerdings zunehmend bemerkte, dass er für Leute gedreht worden zu sein scheint, die nach Zeitverschwendung lechzen oder Zusammengeschustertes für künstlerisch wertvoll erachten.

Die - vielleicht aber auch gar zu gutwillige - Interpretation des Rezensenten bringt mir den Film zwar geringfügig näher, jedoch bei weitem nicht nahe genug, um zu einer besseren Einschätzung gelangen zu können. Ganz offensichtlich gibt es das Lager der Willigen und Interessierten (oder der Anhäger des Autors / Regisseurs), aber auf die Möglichkeit, auf einen derartigen Film ähnlich unwillig zu reagieren wie ich, sei immerhin hingewiesen.

Filme des ebenfalls (jedenfalls ehemalig) avangardistischen polnischen Regisseurs Roman Polanski müssen im Vergleich zu diesem Film inzwischen geradezu bieder wirken, jedenfalls absolut gut überschaubar und enorm leicht begreifbar. Wer sich jedoch angewöhnt hat, als Kunstwerk gerade auch alles Jene zu betrachten, was der Nachvollziehbarkeit herbe Grenzen setzt, der wird in diesem Machwerk ein Kunstwerk allererster Güte entdecken wollen - nicht können, sondern wollen.

Der völlig angemessene Hinweis des Rezensenten auf das Deliriumhafte rettet für mich diesen Film nicht. Tatsächlich kann ich diesem Film etwas mehr Interesse abgewinnen als einem Menschen, der im Delirium redet oder jedenfalls volltrunken ist. Andererseits empfand ich mancherlei Gespräche mit Geisteskranken als interessanter und aufschlussreicher als diesen Film.