1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 28. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Auf der Fährte von C# (Gebundene Ausgabe)
Ungeeignet zum Lernen. Ohne Übungen. Scheint eine Art Diplomarbeit über den Sprachstandard von C# zu sein.

Vollmundig kündigt der Autor an: "Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern wird aber nicht auf das Schreiben von Code, sondern das objektorientierte Denken und die Entwicklung eines guten Programmierstils in den Mittelpunkt gestellt."

Was soll man mit einem Lehrbuch, das keinen Wert auf DAS SCHREIBEN von Code legt? Wie soll man seinen Programmierstil verbessern ohne ein einziges Listing? Der objektorientierte Zugang ist darüber hinaus auch in die Hose gegangen. Einer der wichtigsten und häufigsten Befehle, new() wird auf einer Seite abgefrühstückt.

Layout im Übrigen schlecht. Standard LaTeX ohne Abbildungen.

Fazit: Durchgefallen. Finger weg!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.04.2009 12:09:35 GMT+02:00
Golo Roden meint:
Sorry, aber diese Rezension ist total daneben. Dass das Buch keine Listings enthält, stimmt nicht (der Anteil ist sogar relativ hoch, wie ich finde). Dass das Layout schlecht ist, stimmt (meiner Meinung nach) nicht. Auch den angeblich n icht vorhandenen Zugang zur OOP kann ich nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass Du das Buch einfachh nicht verstanden hast, weil der Ansatz für Dich zu hoch war?

Veröffentlicht am 10.04.2009 12:13:17 GMT+02:00
Golo Roden meint:
PS: Wenn Du doch im Vorwort gelesen hast, dass nicht das Schreiben von Code in den MIttelpunkt gestellt wird, und Dir das nicht passt - warum hast Du es dann gekauft?

Veröffentlicht am 06.02.2011 12:34:20 GMT+01:00
Hans Blum meint:
Was soll man dazu sagen: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht?

Ja, dieser Titel ist anders aufgebaut als andere Lehrbücher, wählt einen anderen Ansatz. Aber die Strukturierung der Materie ist durchaus gelungen - manchmal ist es nun mal besser, sich etwas aus einem anderen Blickwinkel anzusehen als es die breite Masse tut - weil einem dann andere Dinge auffallen.

Möglicherweise ist das Buch nichts für "Hobby-Programmierer", die über ihr Hallo-Welt-Applet nicht hinauskommen.
Ambitionierter Amateur sollte man schon sein.

Ort: Österreich

Top-Rezensenten Rang: 5.526.674