am 7. August 2013
Schon allein das Thema Wintergrillen hat mich gereizt dieses dieses Buch auszuwählen. Grillen praktizieren wir eigentlich nur im Sommer, so hat es mich doch gereizt zu erfahren was dann beim Wintergrillen anders ist. Na gut es ist natürlich kalt draußen und meist liegt Schnee. Also nicht sehr gemütlich draußen am Holzkohlegrill zu stehen, aber dafür gibt es warme Winterkleidung. Am besten wäre es natürlich, wenn draußen im Garten schon für solche Anlässe ein beheizbares Grillhäuschen steht, das macht das doch zu was Besonderem. Aber unerfahrenen Hobbygrillern sei gesagt. Nie einen Holzkohlegrill im inneren eines Hauses anzünden, das hat schon vielen das Leben gekostet. Dafür gibt es beispielsweise den Elektrogrill.

Nun zum Buch wie ihr euch das wahrscheinlich gedacht habt handelt es sich in erster Linie um ein Rezeptbuch das mit 60 unterschiedlichen Rezepten aufwartet. Darin sind altbekannte Fleischspieße genauso enthalten wie gegrilltes Gemüse und die Beilagenzubereitung. Nur eben auf den Winter ausgerichtet. So besteht beispielsweise das Grillgemüse nicht aus Zucchini oder Tomaten, sondern eben aus dem was nur im Winter günstig erhältlich ist. Hier kann ich die verschiedenen Kohlsorten aufzählen, Kürbisse wie den Hokkaido oder die Rote Bete. Das Obst z.B besteht mehr aus Zitrusfrüchten. Beim Wintergrillen geht es auch meist deftiger zu als im Sommer. So werden die Fleischspieße vom Grill eher zu heißen Suppen gereicht und was mir aufgefallen ist es wird auch mehr Speck und Käse verwendet. So wird ein leichter Fisch in eine Speckmantel gehüllt und dann gegrillt. Beim Kürbispäckcen kann es dann auch sein, das Käse hinzu kommt und daraufhin ein schön heißes Essen auf den Tisch kommt. Mmmh ich liebe überbackene Sachen vor allem eben im Winter.h

Die Rezepte sind einfach erklärt und warten mit tollen Bildern auf, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Am liebsten würde ich gleich raus gehen zum Grillen. Einfach lecker anzusehen. Wahrscheinlich werde ich mir doch noch einen Elektrogrill zulegen, weil ich glaube nicht das ich Mann überzeugen kann draußen zu grillen. Er ist nämlich zuständig für den Holzkohlegrill.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?