find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 6. Januar 2012
Wen soll man zuerst loben? Sergio Corbucci, weil er uns so gute Filme beschert hat oder Koch Media, die alte Filme in so guter Qualität veröffentlichen? In einer Rezension wurde Koch Media vorgeworfen den Film mit falscher Synchro und so weiter veröffentlicht zu haben. Nun, ich kenne nur diese Version und sie hat mir sehr gut gefallen. Bild und Ton sind einwandfrei. Was will ich mehr?
Navajo Joe ist ungewöhnlich, im Vergleich zu vielen anderen Western. In den Filmen aus den USA waren die Indianer oft die bösen Wilden, welche grundlos angriffen. Hier wird wenigstens angedeutet, wie die Amerikaner Jagd auf sie machten und sogar Kopfgeld auf sie aussetzten. Der Held ist ebenfalls ein Indianer und natürlich sinnt er auf Rache. Für Italowestern weniger ungewöhnlich. Dabei geht er raffiniert zu Werke(Auch wenn seine Gegner sich manchmal saublöd benehmen...), stößt bei den Leuten, denen er hilft, aber nicht nur auf Gegenliebe. Nur weil er Indianer ist, wird er nicht anerkannt. Dabei macht er später klar, dass er und seine Vorfahren in Amerika geboren wurden. Der Film zeigt also eine etwas andere Seite des Wilden Westens, was die Amerikaner sich wahrscheinlich nicht trauen werden.
Aber genug davon. In Navajo Joe gibt es viel Action, wieso der Film allerdings ab 18 ist, weiß der Geier. Bei der Altersfreigabe in Deutschland blickt sowieso keiner dran lang. Es werden zwar viele Leute erschossen oder erstochen, mit Kunstblut wird aber gespart. Erst am Ende gibt es eine brutale Szene, doch die wird wohl kaum ausschlaggebend gewesen sein.
Typisch für Italowestern ist auch der ansonsten düstere Ton. Niemand sieht hier so aus, als köme er gerade aus der Badewanne und hätte seine Kleidung in die Reinigung gebracht. Mir gefällt das, da es realistischer wirkt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?