Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Ein Flop auf der ganzen Linie..., 5. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Sodbrennen (DVD)
Ich habe mir diesen Film vor allem wegen der bekannten und normalerweise für Qualität bürgenden Hauptdarsteller Meryl Streep und Jack Nicholson angesehen und erwartete mir eine humorvolle spritzige Ehekomödie. Was sich mir jedoch dann bot, war ein Film, dem es an logischer Handlung, Witz und Originalität fehlte. Grundsätzlich muss man schon eine gute Portion 80er Jahre Affinität mitbringen, um die schreckliche Ausstattung (Meryl Streep in grauenhafter Umstandsmode, unsägliche Frisuren usw.) und den aufdringlichen, viel zu lauten und wenig subtilen Liebeshymnen-Soundtrack des Films gut zu finden. Die Figuren wirken seltsam uninspiriert und torkeln wie auf Drogen durch die zähe und klischeehafte Handlung, die auch in einem einzigen Satz schnell erzählt wäre. Die anfänglich einigermaßen skurril und facettenreich gezeichnete Figur des Ehemannes (Jack Nicholson) verliert ab der Mitte des Films erdrutschartig an Wichtigkeit und verkümmert zur Randfigur des "bösen Ehemannes", dessen Motive (Hat er seine Frau überhaupt betrogen? Und wenn ja: warum?) bis zum Ende völlig unbeleuchtet bleiben. Jack Nicholsons Schauspieltalent kommt hier viel zu wenig zum Zuge. Stattdessen spinnt sich die Story um die Sinnsuche einer betrogenen Ehefrau, die aus Frust Kochrezepte ausprobiert, alberne Psychogruppen besucht und pseudo-intellektuelle Tischgespräche mit ihrem klischeehaften Freundeskreis führt..

Fazit: ein wenig sehenswerter Film mit pseudo-emanzipatorischen Ansätzen und schlechten Dialogen, der viel verspricht und nichts hält -unzeitgemäß, zum Gähnen langweilig und reif für die cinematografische Mottenkiste.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.11.2007 20:40:42 GMT+01:00
Sopranos meint:
Eine knallharte Kritik... und was noch besser ist, "den Nagel (mit jedem Wort) auf den Kopf getroffen"! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.03.2008 16:05:19 GMT+01:00
Sidhe meint:
nun ja, man könnte auch sagen, ihr habt kein zugang zu dem was der film ausdrückt und sagt :)

Veröffentlicht am 27.09.2011 09:30:53 GMT+02:00
Michaela meint:
Offenbar hast du den Film nicht verstanden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 22:47:21 GMT+01:00
Offenbar hast du die Kritik nicht verstanden.