Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Gutes MMOG, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls Online Tamriel Unlimited Imperial Edition [PC/Mac Code - Kein DRM] (Software Download)
Nachdem ich Probleme mit meinem Internet hatte und so die Imperial Edition nicht vorzeitig herunter laden konnte, habe ich zum offiziellen Start angefangen zu spielen.

Ich habe einige MMOG gespielt, mehrere auch über einen längeren Zeitraum - von daher ist klar: Wie gut ein MMOG wirklich ist, entscheidet sich im Endgame. Da ich nicht "Power Leveler" bin, sondern mich auch zumindest ein Stück weit auf so ein Spiel einlassen will, kann ich den Endcontent natürlich nach so kurzer Zeit absolut nicht beurteilen.

Was gut ist: Die generelle "Welt Grafik" ist schön gemacht, Quests sind durchaus abwechslungsreich und mit Story hinterlegt, und meist auch vertont - zumindest für das, was ich mit chars zwischen 10-20 bislang an Quests gemacht habe. Bring 5 x, töte 10 y kommt auch vor, es scheint aber nicht so, dass das neben 1-2 aufwendiger gemachten Quest Serien das Haupt Thema ist wie bei vielen anderen.

Was sensationell ist aus meiner Sicht: Ich habe am 4.4. runtergeladen, und mich seitdem auch schon etliche Stunden gespielt - es gab während der ganzen Zeit keinerlei technische Probleme. Kein MMOG Launch an den ich mich erinnern kann, bei dem man nicht zuerst in Warteschlangen etc landete, man dann mit irgendwelchen Stabilitäts- und Verbindungsproblemen rausgeflogen ist, um dann gleich wieder erstmal in der Warteschlange zu landen ... davon keine Spur. Kein Absturz, keine grossartigen Hänger, keine Warteschlangen ... Wirklich Hut ab!

Was mir weniger gefällt ist die Character Animation - ich habe bislang kein Elder Scrolls gespielt, also nur sehr ungefähr Einblick in die Spielewelt gehabt. Eidechsen- und Löwen-Menschen ... etwas gewöhnungsbedürftig. Und so schön und detailliert die Spielewelt an sich gemacht ist - die Character Animationen wirken vielfach eher hölzern auf mich. Hüpft man beispielsweise mit seinem Character beim Laufen ein wenig durch die Gegend, erinnert mich das teilweise eher an einen hölzernen Hampelmann. Auch bei den vertonten Quests bleiben die Gesichter von jegleichen Animationen - keine Lippenbewegung und auch sonst keine Veränderung des Gesichtsausdrucks. Aber gut - da das über die normale Engine gemacht ist, und es wohl bei Interaktionen mit normalen Spielern auch eher sinnlos ist (da läuft die Kommunikation über TS oder getipten chat in game) ist das mehr ein Detail am Rande.

Was man sonst wissen muss: Das ist ein MMOG in einer relativ offenen Welt - es gibt da keine strenge Benutzerführung wie bei einem Diablo oder anderen Spielen. Es ist ein MMOG - es wird da immer Leute geben, die in irgendeiner Form cheaten, "Powerleveln" (ob das nun mit oder ohne "Exploits" geht, sei mal dahin gestellt ...) und so schon nach wenigen Tagen maximal Level erreicht haben. Sowas wird es auch - und dafür muss man weder Prophet, noch Hellseher sein - auch später im PvP und anderen Arten des Endgames geben. Da kann man sich dann auch trefflich darüber aufregen. Bis dahin sollte man sich fragen, ob es wirklich etwas bringt, seine Zeit darauf zu verwenden sich darüber aufzuregen ...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]