Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Steens: Bis 10% Extra-Rabatt auf ausgewählte Möbel Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen 65 Minuten gute Musik, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Red (Deluxe Edition inkl. 6 Bonustracks) (Audio CD)
Kommen wir zuerst zum negativen Aspekt des Albums.
Es wurde ja gesagt, dass sie mit ihrer Musik quasi ihr Tagebuch offen legt, damit jeder darin lesen kann. Da man von einer jungen Frau mit grad mal 23 Jahren (Stand 18.02.2013) noch nicht allzu viele Lebensweisheiten erfahren kann und die Hauptthemen ihrer Texte eher Freundschaft, Liebe, (vergangene) Beziehungen usw. sind, ist dabei ja wohl ein offenes Geheimnis.
Auch dieses Album handelt natürlich von diesen Themen und man könnte ja nun meinen, dass es langweilig werden könnte, wer nur einen Punkt der Musik betrachtet.

Somit kommen wir gleich zum positiven Aspekt.
Musik besteht nicht nur aus Text (und nebenbei bemerkt sind Freundschaft, Liebe und Beziehungen die Hauptthemen der meisten Künstler), sondern auch aus der Art des Musikarrangements insgesamt, also Instrumente, Gesang und Text. Hier kann man ganz klar sagen, dass obwohl Taylor Swift wohl eher etwas für die jüngere weibliche Fangemeinde ist, sie mit dem Gesamtprodukt einfach nur überzeugend und professionell herüber kommt. Ich bin bereits ein älteres Semester und männlich und habe trotzdem einfach nur Spaß an dieser Musik.

Überzeugen tut sie einen mit Titeln wie State of Grace, Red, Treacherous, All Too Well, The Last Time, Holy Ground, Begin Again (das wären meine Anspieltips). Man darf aber kein Countryalbum erwarten, denn auch wie auf den vergangenen Alben, ist Country nicht im Vordergrund, sondern Pop-/Rockmusik.

Wie auch schon bei den vorherigen Alben steckt für das Geld, was man dafür ausgibt, eine Menge Musik darin. 65 Minuten und das ist nur das Standardalbum mit 16 Titeln. Dazu kommen bei der Deluxe-Edition noch 6 weitere Stücke, die alles andere als Lückenfüller sind und mit einer wunderschönen ruhigen Akustikversion von State of Grace abschließen (in Summe also 90 Minuten gute Musik). Da können sich so manche Stars und Sternchen (bzw. ihre Produzenten) etwas von abschneiden. Wenn dazu noch die Qualität stimmt, gibt es eigentlich nichts zu beanstanden.

Die technische Seite des Albums weist für mein eher durchschnittlich geübtes Gehör keine Ungereimtheiten auf. Das Cover/Booklet beinhaltet Texte und Bilder zur Genüge.

Taylor Swifts Musik gefällt sicher nicht jedem, aber das ist ja auch nicht schlimm. Geschmäcker sind verschieden. Wenn es dem weisheitssuchenden 16-jährigen Mädchen gefällt und in einem anderen Haushalt einem 45-jährigen Familienvater, hat Taylor Swift so einiges richtig gemacht.

Ich bin geneigt, 5 Sterne zu vergeben, aber das sollten eigentlich nur perfekte Überalben bekommen. Da mir selber aber 4 Sterne zu wenig wären und 4,5 nun mal nicht geht, sind es dann doch 5 Sterne, weil mich das Album einfach zu sehr geflasht hat (der Opener hat es nun mal in sich und man sagt ja "Der erste Eindruck entscheidet") und es seit zwei Wochen fast täglich bei mir zu hören ist.

Kann ich das Album also mit bestem Gewissen empfehlen? Ja, eindeutig ja.

[Abbrechen]