Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

3.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, akzeptable Sprach- und Wiedergabequalität aber ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon GSone Stereo Gaming Headset für PC/PS4 (Zubehör)
Eines vorweg: für 43,- EUR hätte ich eine etwas bessere Technik erwartet. Hier wurde ein billiges Elektretmikrofon verbaut (üblicherweise zu finden auch in Telefonhörern), was mir zwar vor dem Kauf bewusst war, ich mir aber dachte "vielleicht spiegelt sich der Preis dann in den Lautsprechern und im Komfort wieder".

Lautsprecher
~~~~~~~~~~~
Leider sind die Tiefen und Höhen übertrieben präsent, die mittleren Frequenzen sind dafür wie verschluckt, so dass es (mir persönlich) keinen Spass macht, Muik darüber zu hören. Dafür war das Headset aber auch nicht vorgesehen. Positiv aufgefallen ist der Lautstärkeregler an der rechten Muschel - ganz nett, wenn's im TS mal "lauter" zugeht.

Mikro
~~~~
Die Sprachqualität des Mikros habe ich außerhalb von Teamspeak getestet (da TS komprimiert und ich diesen Qualitätsverlust umgehen wollte). Das Abnahmegerät war eine handelsübliche Realtek OnBoard-Soundkarte. Die Aufnahme war in Ordnung. Ein leichtes Rauschen war zu hören (über Monitorboxen abgehört). Das Rauschen könnte auch vom Mikrovorverstärker der Realtek Soundkarte kommen, werte ich jetzt aber als nicht störend und im TS ist das ohnehin nicht hörbar.

Positiv und m. M. n. ein Pflichtfeature für TS ist der Tilt-Up-Mute. Negativ dabei: das "Hochklappgeräusch" ist über TS für andere hörbar, da die Position nicht stufenlos, sondern über ein Raster läuft. Das Geräusch ist zwar dumpf und wird nicht als störend empfunden, aber es ist eben ein deutlich hörbares Geräusch. Dafür entfällt das noch fiesere Knackgeräusch, das sonst häufig bei Headsets mit ON/OFF Schiebe-Schaltern auftritt. Auch neigt man mit diesem Headset nicht dazu, ständig zu kontrollieren, ob das Mikro nun auf ON oder OFF steht. Das nervt vor allem dann, wenn ein Mitbewohner in den Raum kommt und man kurz was sagen möchte, ohne das ganze TS davon teilhaben zu lassen. Push-To-Talk ist zwar eine Möglichkeit, die sich anwendungsbedingt jedoch nicht immer bietet.

Komfort
~~~~~~
Unter den riesigen Ohmuscheln finden die größten Ohrlappen Platz. Der verstellbare Bügel hat ein festes Raster und man muss nicht nach jedem Aufsetzen nachjustieren. Das Headset ist kein Leichtgewicht, für die Größe aber akzeptabel. Ich persönlich halte es nicht länger als 2 h darunter aus. Ein Druckgefühl ist in jedem Fall wahrnehmbar und Menschen die schnell und viel schwitzen sollten ohnehin zu einer offenen Bauweise tendieren.

Verarbeitung
~~~~~~~~~~
Die Verarbeitung geht in Ordnung. Sie kann die mittelmäßige Technik zwar nicht wett machen, sieht aber sauber und solide aus. Die Miniklinken machen einen langlebigen Eindruck und die Kabelummantelung wertet zusätzlich auf.

Fazit
~~~~
Es gibt zahlreiche günstigere Alternativen, die den Zweck in ähnlicher Qualität und Ausstattung erfüllen, sofern das Hauptaugenmerk auf Sprachanwendungen liegt. Auch sehe ich hier keine Materialien wie Leder oder technisch hochwertige Komponenten, die für den Preis sprächen.

Viel Kunststoff, mittelmäßige Technik, gute und robuste Verarbeitung mit netten Features, sowie eine akzeptable Wiedergabe- und Sprachqualität bei einem erhöhten Preis wäre mein Gesamturteil.

[Abbrechen]