Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 3. September 2012
Ich, für meinen Teil, bin ziemlich enttäuscht vom neuesten Ableger der Serie. Als großer Fan des American Football ist das (fast) alljährliche Madden-Stelldichein zum absoluten Pflichtprogramm für mich geworden. Es fing bei mir an mit Madden 2004, dann kam 2006, ging weiter mit 2009 und endete vorerst mit Madden 12. Jedes dieser Spiele habe ich auch weit über die jeweils aktuelle Saison hinaus gespielt und genossen. Ich fürchte, es war ein Fehler, meinen 2-3 Jahr Abstand zwischen den Käufen zu brechen. Mit Madden 13 bin ich absolut nicht zufrieden.

Klar, es hat auch seine guten Seiten, definitiv! Angefangen bei der gelungenen Präsentation, des schönen Intros mit Altmeister Ray Lewis und der mir sehr zusagenden Neuerung der abgeänderten Menümusik. Das ist jedoch eher Kleinkram.
Es kommen natürlich auch dieses Jahr wieder Stärken zum vorschein. Die neue Infinity-Engine ist klasse - auch, wenn nach dem Abfiff eines Spielzuges teilweise wahnwitzige Kollisionen zwischen den Spielern zu beobachten sind. Das macht aber nichts, es sieht trotzdem alles sehr gut aus! Der erste Eindruck war also auch bei mir positiv, doch was zählt sind auch hier die inneren Werte! Und da muss ich sagen hat EA dieses Jahr den Vogel abgeschossen, zumindest bei mir.

Keine kooperative Karriere mehr möglich? Nicht mehr als ein Team pro Saison spielbar? Kein Fantasy Draft mehr möglich? Ich kann meine Franchise nicht mehr in eine andere Stadt verlegen? Kein Draft Class import mehr möglich (wobei ich das noch verschmerzen kann)? Ich kann (schon wieder nicht) während eines Spiels speichern, um es später fortzusetzen? Ich spiele aus "Realitätsverliebtheit" immer 15 Minuten Quarter - soll ich mir jetzt immer einen Tag freinehmen um in der Karriere weiterzukommen? Tiefgang? Eher Fehlanzeige.

Editierbare Roster, soweit so gut. Aber nur im "Play Now"-Modus einsetzbar? Was soll denn sowas? Die editierten Roster sind nicht für den "Connected Career"-Modus nutzbar! Das bedeutet also: weiterhin T.O. bei den Seahawks, Ochocinco bei den Dolphins, kein Benson bei den Packers und kein Davis bei den Colts, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Franchise Mode war meiner Meinung nach das Herzstück dieses Spiels - motivierend und "wichtig" - zwei Werte, die ich beim "Play Now"-Modus mit Sicherheit nicht finde. Dieses Herzstück um so eine wertvolle Option zu beschneiden ist einfach nur schlecht - da helfen mir auch keine Twitter-Feeds und erst recht nicht mein eigenes Gesicht welches evtl. von der Seitenlinie aus zuschaut. EA's Roster Updates nutzen? Nein, danke.

Alles in allem fehlen mir einfach zu viele Dinge dieses Jahr, die das Spiel in der Vergangenheit für mich auf lange Zeit hin so spielenswert gemacht haben. Da mag jeder seine eigenen Präferenzen haben, aber meine wurden dieses Jahr definitiv nicht angesprochen.

Es wird endlich wieder Zeit für ein Konkurrenzprodukt. Beim Fußball und Basketball funktioniert das ja wunderbar. Für den American Football habe ich da aber wenig Hoffnung - dank Exclusive Licensing der NFL.

Cheers!
33 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?