3.0 von 5 Sternen Tiefe Weisheit, nervige Wiederholungen, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Bhagavadgita: Der Gesang Gottes. Eine zeitgemäße Version für westliche Leser (Taschenbuch)
Nach mehreren Tagen wiederholter Versuche, sich doch bis zum Ende durchzuquälen, habe ich es gestern aufgegeben. Dabei ist die Gita sicherlich ein Buch tiefer Weisheit, indem es sich zu lesen lohnt. Sie ist ein Ausschnitt aus dem Mahabharata-Epos. Es wird beschrieben, wie der Prinz Arjuna auf dem Schlachtfeld zwischen Fronten steht und unsicher ist, ob er mit dem Krieg richtig handelt. Daraufhin gibt sich sein langjähriger

Freunde, Krishna, als die Inkarnation der letzten Wirklichkeit (Brahman) zu erkennen. Krishna unterrichtet Arjuna über die Beschaffenheit des Seins und den Sinn des Lebens (faszinierende Vorstellung !). Als Anhänger chinesischer Philosophie erinnern mich die Lehren Krishnas sehr an den Daoismus, allerdings ist die Sprache der Gita weniger mystisch. Problem: ich weiß nicht, ob es an dieser Umsetzung liegt oder ob die Gita generell so beschaffen ist: ab einem gewissen Punkt gibt es fast nur noch

Wiederholungen und nachdem man sich zum hundertsten Male angehört hat "Ich bin der Herr. Opfere alle Handlungen mir" nervt es einfach nur noch. Auch die ständige Erwähnung von "Gott" und "Herr" (bestimmt 5x pro Seite) und damit die ständige Personifizierung des Transzendenten passt für mich nicht. Der philosophische Inhalt geht weit darüber hinaus - der Text wird dem nicht gerecht. Vielleicht ist es in einer näher am Text orientierten Übersetzung besser...?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.08.2010, 02:05:24 GMT+2
summiteer meint:
cool ausgedrückt.."Personifizierung des Transzendenten"..cool ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2010, 22:17:42 GMT+1
[Vom Autor gelöscht am 02.01.2011, 07:28:12 GMT+1]

Veröffentlicht am 06.05.2011, 09:02:09 GMT+2
sibirien meint:
Das liegt nicht an der Übersetzung :) aber guter Text, diese Kritik!