Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have!, 21. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: A History of the World in 100 Objects (Gebundene Ausgabe)
Obwohl ich mich grundsätzlich schon für Anthropologie, Archäologie und Geschichte und auch für Museen interessiere, muss ich sagen, dass diese Themen nie mein besonderes Steckenpferd waren und ich auch von selbst nicht auf die Idee gekommen wäre, mir ein ein entsprechendes Buch zuzulegen. Angefixt wurde ich durch einen Artikel im Spiegel zu dem Buch und seinem Autor Neil MacGregor. Als ich dann gesehen habe, dass die englische Ausgabe zu einem derart günstigen Preis zu haben ist, habe ich sie mir sofort bestellt. Meine (hohen) Erwartungen an das Buch wurden nicht nur voll erfüllt sondern sogar noch übertroffen.
Zum Inhalt:
MacGregor gehört offensichtlich zu den glücklichen Menschen, die ganz genau das tun, wofür ihr Herz schlägt und die diesen Elan perfekt kommunizieren und auf andere Menschen übertragen können. Er schafft es, einen geradezu mitzureißen in die Geschichte der Menschheit, die ausgewählten Objekte quasi zum Leben zu erwecken und ihre Bedeutung wirklich begreiflich zu machen. Man muss nur die Einleitung lesen und versteht bereits, was diesen Mann und seine Kollegen antreibt, was den Nervenkitzel von Geschichte ausmacht, warum Museen nützlich, wichtig und spannend sind. Ich freue mich bereits jetzt schon auf meinen nächsten Besuch im British Museum, um die vorgestellten Exponate noch einmal mit anderen Augen sehen zu können. Hervorzuheben ist auch der Einblick in die wissenschaftlichen Methoden und Möglichkeiten seiner Zunft sowie die Tatsache, dass man sich durchgehend um eine zeitlich, regional und kulturell "gerecht" verteilte Berichterstattung bemüht hat, die weit über die Standardthemen des Geschichtsunterrichts oder einschlägiger Dokumentationen hinausreicht. So ist dieses Buch nicht nur spannend und informativ sondern wirklich geeignet, den eigenen Horizont zu erweitern.
Zum Stil:
Der Schreibstil des Buches ist nahezu perfekt. Elegant, wissenschaftlich, auf sprachlich hohem Niveau und trotzdem einfach, eloquent und nah am Leser. Da ich Biologe bin und als solcher viele wissenschaftliche Texte auf englisch lesen und verfassen muss, ist der Schreibstil ebenso Genuss wie Inspiration für mich. Jeder, der seinen eigenen Stil verbessern und dazulernen möchte, wenn es darum geht, Sachinhalte auf schöne und verständliche Weise zu kommunizieren, wird hier Anregung finden.
Zur Ausgabe:
Potentielle Käufer wird sicher interessieren, ob ein über 800 Seiten schweres Buch mit Farbabbildungen, das für das Geld verkauft wird, überhaupt etwas taugen kann. Insbesondere weil ich schon einige enttäuschende Erfahrungen vor allem auch mit englischen Billig-Druckerzeugnissen gemacht hatte (billiges Papier, schlechter Satz), war ich auch zunächst skeptisch. Aber auch hier wurde ich positiv überrascht: Was man nicht erwarten darf, ist ein perfektes Hochglanzwerk höchster Qualität, das ist bei dem Preis einfach nicht drin. Auch ein Lesezeichen fehlt, was schade ist, und die Verarbeitung des Buchdeckels ist gut aber nicht 1a. Das war es dann aber auch schon mit den Kritikpunkten. Die Abbildungen sind zwar nur seidenmatt aber hochwertig (schwarz ist schwarz, die Farben sind ok, und die Bilder sind scharf und ohne Fehler), das Buch ist sauber gebunden und angenehm schwer, der Schriftsatz ist ansprechend und sehr gut lesbar. Was mich am meisten erfreut hat, war die Qualität der Textseiten - das Papier ist stark und griffig, mit leichtem Glanz und vor allem schneeweiß. In punkto Preis-Leistung ist diese Ausgabe also ebenfalls überragend.
Fazit:
Dass man dieses Buch kaufen sollte, steht außer Frage. Was diese Ausgabe angeht: Wer ein bisschen aufs Geld schauen muss oder sich noch nicht sicher ist, findet hier nicht die bestmögliche aber eine sehr hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis und ohne das Gefühl, etwas billiges in Händen zu halten. Wer bereit ist, mehr zu investieren, sollte sich vielleicht nach den, ebenfalls noch sehr günstigen, anderen Ausgaben umschauen, ob es da vielleicht noch etwas großformatigeres in Hochglanz gibt, was man sich auch mal zu Repräsentationszwecken auf den Kaffeetisch legen kann (wobei man dann natürlich wieder Abstriche was Mobilität und Handlichkeit beim Lesen angeht, machen müßte - was das angeht, ist diese Ausgabe sehr angenehm). Die schönen Fotos der Exponate werden es einem sicher danken. Ich habe die anderen existierenden Ausgaben noch nicht selbst gesehen, bin mir aber z.B. bei der deutschen sicher, dass auch dieses mehr wert ist, zumal ich von C.H. Beck bisher eigentlich nur sehr hochwertige Produkte kenne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 2.523.036