Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 20. Februar 2013
Das Buch ist eine echte Überraschung, und zwar in mehrerer Hinsicht. Als Fan klassischer Schauerliteratur und des Fin de Siecle habe ich den doch ziemlich umfangreichen Roman buchstäblich verschlungen. Es liegt nicht nur an der packenden Geschichte selbst (die mit einem höchst verblüffenden Finale aufwartet), sondern vor allem an den sorgfältig gezeichneten Figuren der Handlung und der Detailfreude, die von Anfang an eine ganz besondere Atmosphäre entwickelt und den Leser sofort in eine vergangene Epoche mitnimmt. Elemente von Kriminalroman und klassischer Schauergeschichte werden gekonnt miteinander verflochten, und die Sprache und die lebendige Charakterisierung der Protagonisten ist wohl eines der wichtigsten Stilmittel überhaupt, um diese schaurig-wonnevolle Spannung zu erzeugen, die mich das Buch kaum mehr aus der Hand legen ließ.

Zum Inhalt selbst: Der Psychologe Gaspard Renoir reist aus Frankreich ins kriegstraumatisierte England von 1917 an, um Valentine, den verwaisten Neffen des verschrobenen Earl of Whitehurst, von seiner Kriegsneurose zu kurieren. Während seines Aufenthalts erfährt er von dem geheimnisvollen Grafen Escaray, in dessen verlassenem Schloss er beschliesst, sich zusammen mit seinem Patienten einzuquartieren. Escaray und Whitehurst waren Nachbarn, doch wie sich herausstellt, verbindet beide Familien ein schreckliches Geheimnis, das auch mit Valentines verstörtem Zustand zusammenzuhängen scheint. Nach und nach entwirrt Renoir ein Geflecht aus Täuschungen, Intrigen und Verbrechen, wobei ausgerechnet der traumatisierte Valentine zu seinem wichtigsten Instrument wird.

Sehr gefallen hat mir, wie Renoir, selbst Kriegsheimkehrer, allmählich das Vertrauen des recht unberechenbaren Valentines gewinnt und mit psychologischem Geschick eine fast väterliche Beziehung zu ihm aufbaut. Zusammen ergründen sie nicht nur die Vergangenheit Valentines, sondern auch die des verschollen geglaubten Grafen Escaray - der eine weit größere Rolle im Schicksal von Renoirs Patienten spielt, als der anfangs vermutet. Wie sich gegen Ende die Puzzleteile zusammenfügen, war für mich von mehreren Aha!-Effekten begleitet, und auch wenn ich (meistens) auf der richtigen Spur war, hat mich die Auflösung positiv überrascht.

Mein Fazit: der Roman ist absolut empfehlenswert für alle, die beim Lesen gern das Kopfkino einschalten (man hört beim Lesen förmlich die alten Holzdielen knacken!), und die gern in über mysteriöse Geschehnisse und Geheimnisse in alten Schlössern und eingeschworenen Dorfgemeinschaften eintauchen. Sicherlich kein Buch, das man mal nebenher lesen sollte, dafür aber eines, das eine wirklich spannend erzählte, ungewöhnliche Geschichte mit wundervoll lebendig gezeichneten Charakteren und viel Liebe zum Detail zu bieten hat - und obendrein noch einen kleinen, fein recherchierten Exkurs ins Judentum und in eine andere Zeit bietet.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?