am 9. März 2010
Wie der Titel meiner Rezession besagt, eignet sich dieses Set leider überhaupt nicht für Kinder.

Mein Sohn (6 Jahre alt) liebt die Lego Star Wars Sets und spielt sich am Tag Stunden damit. Zu Weihnachten hat er nun dieses Set geschenkt bekommen. Nach dem Zusammenbauen, natürlich mit elterlicher Unterstützung :) gings gleich an die ersten Angriffe auf die Basis. Hier stellten sich schon die ersten Probleme ein.
Der Geher der bei dem Set dabei ist wackelt fröhlich und kippt so vor sich hin, dies wäre ansich nicht so schlimm, doch nach Wochen des Spielens fallen noch einige negative Punkte auf:

- Die Bodenplatten der Basis sind durch die vielen kleinen Platten sehr labil und fallen häufig weg (hier wäre es ratsam gewesen auf großflächigere Platten zu setzen)

- Es gibt so eine Art "Sprengvorrichtung" links und rechts neben dem Eingang, nach häufigem betätigen hebt es die "Dachverankerung" der Steine aus.

- Verblendungen an der Front fallen häufig ab (die "Dachrehling")

- Der Aufklappmechanismus der Basis ist wirklich fast zu "gut" verankert, beim Auseinanderklappen müssen beide Teile gut festgehalten werden, sonst bröckeln auch hier die Steine.

Also alles in allem ist dies eindeutig ein Sammlerset und für Kinder, vor allem Kinder die mit dem Set spielen wollen nur sehr bedingt geeignet. Für Sammler sicherlich 5 Sterne, doch da dies ja eigentlich ein Spielzeug sein soll nur 2 Sterne.

Mein Appell an Lego: Bitte zukünftig bei den Sets etwas mehr auf Stabilität achten, man bezahlt ja auch Qualität und möchte diese dann auch erhalten.
18 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|44 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink