am 5. Dezember 2013
Ich bin über diverse Handarbeitsseiten auf die Bücher von Frau Behm aufmerksam geworden. Da sie sehr viele 5 Sterne Rezensionen haben, entschloss ich mich dazu, gleich beide Hefte zu kaufen.

Ein eklatanter Fehlkauf, den sofort beim Auspacken bereut habe. Es wäre in diesem Fall besser gewesen, den wenigen Rezensenten, welche 3 oder weniger Sterne vergaben Glauben zu schenken.

Da die Angaben bei den 1-Stern Rezensenten sehr dürftig und rudimentär ausfallen, möchte ich bei meiner Rezension nähere Erläuterungen angeben um künftigen Käufern einen genaueren Eindruck zu vermitteln.

Die Aufmachung des Buches:

Hier von einem Buch oder einer Broschierten Ausgabe zu sprechen, ist übertrieben. Es lässt sich weder ordentlich schließen, noch vernünftig öffnen. Anstatt einem Buch erhält man allenfalls ein Heft, welches den Eindruck erweckt es sei im Copy Shop um die Ecke von einem Quereinsteiger kopiert, gefaltet, zurecht geschnitten und geheftet worden.

Und tatsächlich weist der Verlag Books on demand auf ein änliches Verfahren hin. Anstatt eine feste Auflage vorzufinanzieren und zu produzieren, werden die Inhalte digitalisiert und erst bei der Bestellung - on demand - wird das Buch dann gedruckt.

So erklärt sich auch die offensichtliche Werbung für die Wolle eines bestimmten Herstellers. Üblicherweise legen Verlage darauf Wert, dass es um die Anleitung und nicht um das Material geht.

Auch die Fotos und das Layout wirken unprofessionell. Fotos sind schlecht in Szene gesetzt, dass man sich fragt ob hier nicht eher ein Bekannter der Autorin, als ein ausgebildeter Fotograf am Werk war.

Die Anleitungen:

Für mich entsteht der Eindruck, dass man hier schnell an das erste Werk anknüpfen wollte, was gründlich misslungen ist. Fäustlinge, Mütze , Loop und Stulpen nach dem Hitchhiker Muster, welche zusammen genäht werden, sind nun wirklich nicht der Brüller.

Auch hier sind die Anleitungen viel zu langatmig geschrieben und die Entstehungsgeschichte von Hitchhand, Hitchhat und co, kann man sich auch so zusammen reimen.

Sonstiges:

Auch bei Band 2 gilt, dass sich die Autorin ihre Anleitungen bezahlen lässt, es Ihnen aber untersagt die Strickstücke weiter zu verkaufen.

Ich werde sowohl Strickmich 2 als auch den Vorgängerband zurückgeben, da das für mich nicht akzeptabel ist.
34 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink