find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Ohne einen direkten Zugang zur Person zu haben, über die ein Biograph schreibt, macht die Aufgabe nicht leichter. Allerdings finde ich es ebenso fraglich wie überflüssig, im Vorwort Mutmaßungen darüber anzustellen, ob persönliche Gespräche mit Michelle Obama Widersprüche und Missverständnisse aufklären würden. Das Verhältnis zu einer porträtierten Person ändert sich auf jeden Fall, wenn man ihr persönlich begegnet, ob man dies nun will oder nicht. Fest steht, dass Christoph von Marschall einer der wenigen deutschen Amerika-Korrespondenten mit einem White House Pass ist und den Werdegang der Obamas seit Jahren intensiv verfolgt. Und obwohl er nicht immer von seinen Quellen spricht, wird im Laufe der Lektüre schnell klar, dass der Autor dieses Buches mit der Kunst des Recherchierens noch so vertraut ist, dass er sein Heil nicht allein im Internet suchen muss. Allein schon für seine "altertümliche" Art der Informationsbeschaffung gebührt ihm ein Orden.

Bereits im ersten Kapitel "Amerikas neuer Liebling" wird der Leser auch in kulturelle, geschichtliche und gesellschaftliche Besonderheiten der USA eingeführt, ohne deren Kenntnisse sich die Popularität der ersten afroamerikanischen First Lady nur schwer verstehen lässt. Ob Michelle Obama sich während der Zeit gewandelt hat, in der sie im Rampenlicht steht, oder ob sie wie die meisten von uns zwei wahrnehmbar verschiedenen Seiten hat, lässt der Biograph letztlich offen. Und weil er im Kapitel "Gezähmte Naturgewalt" auch von den Grenzen des Zugangs spricht, leuchtet diese Vagheit ein. Im dritten Kapitel begibt sich Christoph von Marschall au Spurensuche, um dem Leser mehr über die Kindheit der First Lady berichten zu können. Und auch wenn wir dabei viel über South Carolina, Chicago und vergessenen Zeiten der Unterdrückung erfahren, bleibt doch vieles im Dunkeln. Mehr wissen wir über die Bildungsjahre von Michelle Obama und ihre Zeit als Anwältin. Chronologisch vorgehend nähert sich der Autor dann dem Paar Obama und den Schwierigkeiten, die sich durch Entscheidungen zwischen Familien- und Karrierefrau ergeben. Die Namen unbekannter Personen häufen sich dann, wenn der politische Wahlkampf ins Zentrum rückt. Ab diesem Zeitpunkt können gut informierte Leser ihre bisherigen Kenntnisse aus den Medien mit dem vergleichen, was ihnen Christoph von Marschall offeriert. Und obwohl ich vieles schon kannte, stieß ich doch immer wieder auf Betrachtungen und Erläuterungen, die für mich neu waren. Neu ist auch, dass wir in diesem Buch schon über das Leben im Weißen Haus informiert werden. Wobei der Autor nicht einfach Fakten an Fakten reiht, sondern auch persönliche Interpretationen wagt, ohne die eine Biographie schnell langweilig würde.

Mein Fazit: Mit Michelle Obama zieht nicht nur die erste afroamerikanische First Lady ins Weiße Haus ein, sondern auch eine andere Geschichte. Davon mehr zu erfahren, macht den Reiz dieses Buches aus. Und solange kein Autor über Michelle Obama schreibt, der sie persönlich kennt, wird es schwierig sein, diese erste Bestandesaufnahme zu übertreffen. Ach ja, fast hätte ich's vergessen, es gibt auch noch acht Seiten Farbbilder, die eifrigen Gala-Lesern allerdings nichts Neues bringen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?