5.0 von 5 Sternen "Marriage can be a real killer", 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl: A Novel (Gebundene Ausgabe)
Nun ja, ein Krimi. Es gibt jede Menge von ihnen, und neue Ideen findet man selten. Auch dass "Gone Girl" auf der Bestseller-Liste der New York Times steht, muss nicht zwingend bedeuten, dass eine interessante Story erzählt wird. Aber so ist das nun einmal mit Buchempfehlungen, man bekommt sie und folgt ihnen. Also schlug ich den Roman auf und fand die Geschichte wenn auch noch nicht spannend so doch gut erzählt.

Amy verschwindet am Morgen ihres 5. Hochzeitstages spurlos. Die Indizien deuten auf ein Gewaltverbrechen hin, und ihr Ehemann Nick ist alles andere als eine sympathische Figur. Die Suche beginnt und wird aus Nicks Sicht erzählt. Während er versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, sich diese jedoch immer enger um seinen Hals legt, wird dem Leser ein Blick in Amys Tagebuch gewährt. Auch wenn sich dort nach und nach Motive und Abgründe aufzeichnen, erlahmt die Story allmählich und nicht nur einmal fragte ich mich, wie um alles in der Welt es die Autorin geschafft hat, mit diesem Roman einen Bestseller zu landen. Kurz bevor ich das Buch zur Seite legen wollte, nahm die Handlung eine unerwartete Wendung und plötzlich stellte sich die Frage des Abbrechens überhaupt nicht mehr. Begeistert nahm ich wahr, wie sich die Geschichte öffnete, ich in sie eintauchen konnte, lies mich fesseln und weitertreiben. Ich staunte über die überraschenden Ereignisse, die sich überschlugen und rätselte, worauf sie hinauslaufen, wie die Autorin die Geschichte enden lassen würde. Eine rasante, unglaublich spannende Story gipfelte dann auch in einem für mich unfassbaren aber schlüssigen Finale.

Es gibt sie also noch, die spannenden Krimis. Vielleicht sollte ich doch öfter wieder einen lesen.

[Abbrechen]