Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht der beste Smith Roman, aber immer noch ziemlich guter Horrorstoff :), 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Finsteren (Horror Taschenbuch) (Broschiert)
Vorweg: Meiner Ansicht nach beinhaltet mein Text keine größeren Details, die einen das Buch "Die Finsteren" versauen könnten, aber sicherheitshalber sollte man ihn erst lesen, wenn man sich auch das Buch schon zu Gemüte geführt hat. Sicher ist sicher ... nicht das wieder Beschwerden kommen

Von diesem neuen Smith hatte ich ziemlich viel erwartet, wahrscheinlich zu viel, denn im Nachhinein bin ich ein klein wenig enttäuscht.

Bei den Finsteren handelt es sich um eine "Jugendgang", welche nachts durch Wheaton Hills streift und in der Schule von den anderen Kindern gefürchtet werden. Bei einer ihrer nächtlichen Mutproben befreien sie unabsichtlich einen Dämonen, welcher daraufhin Blut und Gewalt über den Ort bringt ....

Das Buch ist eigentlich ziemlich gut geschrieben. Spaß machen die wirklich gestörten Charaktere, welche es hier reichlich gibt und Smith geht auch auf die zerütteten Familienverhältnisse der "Finsteren" ein. Genau deren Eltern nämlich haben hier zum Teil den größten Dachschaden und die Kinder rebellieren durch ihr "Ausbrechen". Das Abgedrehte bei Smith finde ich (genauso wie bei Lee) immer klasse und spaßig und abgedreht ist hier so einiges. Stellenweise fühlte ich mich immer an die Crossed Comics von Ennis/Lapham erinnert

Allerdings artet nach der Befreiung des Dämonen die ganze Geschichte größtenteils in Sex, Gewalt und Splatter aus. Auch wenn Smith sehr gut beschreibt, wie die einzelnen Mitglieder der Clique versuchen ihr Erlebnis mit dem Dämonen zu verarbeiten und wie Wheaton Hills ziemlich zügig den Bach runtergeht, fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas. Auch das Ende kommt dann schnell und unspektakulär.

Insgesamt bleibt zu sagen, daß "Die Finsteren" ein recht gutes Buch ist. Abgedreht, reich an Blut und Sex, eine gute Dämonengeschichte, aber es hat mich persönlich nicht so begeistert wie "Todesgeil" oder "Verkommen".

Trotzdem gute 4 Sterne.

[Abbrechen]