find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 20. Februar 2014
Als Sci-Fi Fan hat man es schon seit längerem nicht wirklich leicht, wirklich gute Filme mit interessanter Story und glaubwürdigen Charakteren zu entdecken, wenn man nicht gerade Filme wie Battleship, Skyline oder Transformers zu diesem Genre zählen möchte. Moon hatte zwar auch seine schwächen, war aber in diesem Genre mal wieder ein echter Lichtblick.

Gravity erfüllte meine Erwartungen einen ansprechenden neuen Sci-Fi Ableger zu sehen leider überhaupt nicht. Das liegt zum großen Teil am Schauspiel von Sandra Bullock >>Spoiler<< die nach kurzer Zeit (ca 20 Minuten) eine One Woman Show abliefern muss, da George Clooney sich selbst nicht retten kann und sie alleine im Trümmerfeld ums überleben kämpfen muss. Im Weltraum hört dich niemand schreien, aber im Kino darf herzhaft gelacht werden. Die Szene "Wuff-Wuff" hat mich komplett aus der Handlung gerissen und das Gefühl von fremdschämen machte sich breit. Hat man nur 1. oder 2. mal eine Doku über Weltall, Sateliten und deren Positionen in den Umlaufbahnen gesehen, oder über Trainingsprogramme welche alle Astronauten vor einem Start durchlaufen müssen, nervt Bullocks Figur durch ihr verhalten und ihre Selbstgespräche um so länger der Film läuft. Das typisch kitschige Hollywood Ende darf da natürlich auch nicht fehlen, denn schließlich - so die platte Botschaft - kann man alles überleben wenn man nur fest genug daran glaubt...WOW. Bewundernswert ist natürlich die Optik, die Bilder insbesondere in den ersten 20 Minuten bauen eine tolle Atmosphäre auf und vermitteln fast den Eindruck man wäre mit dabei. Die SE und 3D sind also wirklich gelungen und entfallten das Gefühl der Leere und der unendlichen Weiten im Weltraum was auf der großen Kinoleinwand wunderbar wirkte, man hat sich für die Realisierung ja auch 4 Jahre Zeit genommen. So ist es für mich leider nur ein weiterer Style over Substance Flick bei dem Sandra sich zur Rettungskapsel durchschlägt, während George bereits mit seinen Nespresso Kapseln unendlich glücklich wird. What else?

Die Blu-ray und zu dem was man geboten bekommt: wie ein paar andere Kunden bin auch ich der Ansicht, dass auf einer aktuell produzierten HD Blu-ray auch der entsprechende aktuelle Standard beim Ton eingehalten werden sollte und das wäre nun mal Sound in DTS HD bzw. Dolby True HD. Da es technisch leicht machbar ist aber trotzdem erneut nicht getan wird, ist lediglich den monetären Interessen von Warner zuzuschreiben die ich für diesen (aktuellen) Preis so nicht unterstützen werde und dies hat natürlich auch Einfluss auf meine Bewertung. Alle die DD 5.1 auf Blu-ray angemessen finden, können damit natürlich absolut zufrieden sein. Warner hebt sich diese Tonspuren und deren Umsetzung sicher für den 4K Nachfolger der blauen Scheibe auf. Ich wäre hingegen bereit, für etwas mehr Qualität jetzt schon auch etwas mehr zu bezahlen... in dieser hier angebotenen Form jedoch sicher nicht.
22 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?