Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Vinyl vs. MP3, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: True (Limited Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Vinyl-Variante und der dazugehörigen MP3-Beilage.
Für Vinyl-Liebhaber sicher auch interessant, also mich interessiert das zumindest immer, das verwendete Equipment. Um Vergleiche und Rückschlüsse zuzulassen.
Ich verwende einen 'Technics SL-1900' Plattenspieler mit einem 'Ortofon 2M red' MM-Tonabnehmer (kein DJ-Zeugs).

Das Cover kommt im schlichten, aber haptisch schönem Gatefold daher.
Das Inner Sleeve ist ebenfalls aus stabilem, hochwertig bedrucktem Papier.
Die Platte selbst besteht aus dickem Audiophilen 180 Gramm 'Heavy-weight-Vinyl'.

Die Aufnahmen auf dieser Schallplatte sind durchweg sehr dynamisch mit klaren, nicht zu überspitzten Höhen, wie man sie sonst oft auf Loudness-versauten CDs vorfindet. Das gleiche gilt für den Mittel-Tiefton Bereich, das Verhältnis bzw. die Balance ist schön stimmig. Das Ganze mit dem vollen, wohlig-warmen Grund-Sound des Vinyls.
Und an dieser Stelle "stirbt" dann auch schon die MP3-Version, Fülle und Detailreichtum der 'Master-Aufnahme' kann man hier nur noch erahnen, irgendwie dünn, verlieren sich die Mixe im komprimierten Allerlei, nun ja, fürs Autoradio und auf dem Handy reicht es.

Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil mich das Album aus musikalischer Sicht nicht vollends vom Hocker haut.
Dennoch wird einem hier kurzweilige, abwechslungsreiche und unangestrengte Unterhaltung geboten.

Mein persönliches Fazit zur Vinyl-Version: Kaufempfehlung! :-)

[Abbrechen]