Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Hue Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

5.0 von 5 Sternen Innovationen lassen DeLonghi und Jura im Schatten stehen, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 970-103 Kaffeevollautomat Caffeo CI, 15 bar, One-Touch-Funktion, LCD-Display, Milchbehälter, schwarz (Haushaltswaren)
Dieser Teil der Rezension (nach 2 Wochen Gebrauch) bezieht sich zunächst lediglich auf das Gerät und dessen Merkmale an sich. Nach ausreichend andauernder Testphase wird eine Ergänzung um Erfahrungen bezüglich Verschleiß, Service, Zufriedenheit u.ä. folgen.

Nachdem wir extrem negative Erfahrungen mit unserem ersten Kaffeevollautomaten (DeLonghi ESAM 5600.S EX2) und dessen Hersteller gemacht haben und kein Jura-Premiummodell (lediglich die kleine Jura ENA 9) unserem Anspruch entsprechen konnte, alle Kaffee-Milch-Getränke auf einen Knopfdruck zuzubereiten, machten wir uns auf die zugegeben beschwerliche Suche nach einer adäquaten Alternative.

Da die Geräte der einzigen beiden uns bis dato bekannten Alternativ-Hersteller Bosch und Siemens uns zunächst lediglich optisch nicht entsprachen, wurden wir nach langem Stöbern im Internet schließlich durch Zufall auf die Melitta Caffeo CI aufmerksam.

Als wir uns anschließend näher zu dieser Maschine informiert haben, hat uns diese bereits zu diesem Zeitpunkt durch Ihre eigentlich logischen und selbstverständlichen, gegenüber den Branchenriesen DeLonghi und Jura jedoch bahnbrechenden Innovationen überzeugt, weshalb wir uns letztlich ohne weitere Umschweife für einen Kauf entschieden.

Im Folgenden nun eine kurze Übersicht über die Vor- und Nachteile der Melitta Caffeo CI.

CONTRA:

(-) In puncto Design könnte Melitta noch ein wenig nachbessern
(-) 'Warme Milch'-Funktion fördert wirklich nur 'warme' Milch zutage ' wünschenswert wäre hier die Möglichkeit, die Temperatur wie beim Kaffee regulieren zu können

PRO:

(+) Kann als erste und einzige Maschine weltweit zwei Tassen eines Getränkes gleichzeitig zubereiten
(+) Durch Kooperation stammt die Technik der Melitta-Maschine von Jura
(+) Im Gegensatz zum Zulieferer kann die Brühgruppe komplett herausgenommen und selbst gereinigt werden
(+) Anders als bei bspw. DeLonghi besteht durch die getrennte Milchzufuhr keinerlei Gefahr, dass Milch in den Wasserkreislauf oder gar die Maschine selbst dringen und somit Schimmel entstehen kann
(+) Das modern schwarz-weiß gehaltene Display ist grandios gegliedert, kommt ohne Rechtschreibfehler aus(!) und zeigt den Fortschritt jedes Vorganges durch einen dezenten Ladebalken an (sehr hilfreich)
(+) Filtereinsatz für Wassertank, der das Wasser reinigt und Kalkbildung verhindert
(+) Durch die "My Cup"-Funktion können für 4(!) frei benennbare(!) Personen (z.B. Maria, Klaus, ') jeweils alle(!) Getränke individuell eingestellt, gespeichert und ausgewählt werden
(+) Passive Tassen-Heizplatte, die nicht zusätzlich durch Strom betrieben werden muss, sondern durch die sinnvoll direkt darunter verlaufenden Heißwasserströme erhitzt wird
(+) Netzstecker kann jederzeit eingesteckt bleiben, da die Maschine ausgeschaltet nicht ein einziges zehntel Watt verbraucht(!) (Garantie hierauf von Melitta und selbstverständlich persönlich überprüft) - einfach am seitlich angebrachten Power-Knopf ein- und ausschalten
(+) Wassertank besitzt Henkel zur problemlosen Entnahme, Befüllung und Transport
(+) Tasten, Rotary Switch und sogar die Tassen selbst werden stilvoll beleuchtet
(+) Kleine Rollen an der Hinterseite des Gerätes, die beim Anheben aktiviert werden und so je nach Standort ein einfacheres Befüllen oder Reinigen ermöglichen
(+) Bohnenbehälter besitzt zwei Kammern, die mit verschiedenen Kaffeesorten befüllt werden können, zwischen denen je nach Getränk gewählt werden kann
(+) Extra-Fach für Pulverkaffee
(+) Anders als mein Vorredner muss ich gestehen, dass die Crèma bombenfest hält und eine optimale Konsistenz besitzt - für mich als hierauf Wert legenden Kaffee-Puristen ebenfalls überraschend und gleichzeitig extrem überzeugend
(+) Einzelne Tasten für alle zubereitbaren Getränke: Espresso, Café Crèma, Cappuccino, Latte Macchiato, Milchschaum/Milch, Heißwasser, My Cup(!)
(+) Schlauch zur Milchzufuhr ist dicker als bei Jura, kann durch beiliegende Bürste selbst gereinigt werden, vor allem jedoch hat man die Möglichkeit den Schlauch nach jedem Milchbezug durch "Easy Cleaning" mit Heißwasser durchspülen zu lassen(!) - einzigartig in diesem Segment
(+) Kaffeetemperatur in drei Stufen regulierbar und kann so jedem Getränk individuell angepasst werden ' steht sie auf 'hoch' ist das Getränk tatsächlich richtig heiß und somit lange Zeit genießbar
(+) Meldet rechtzeitig jeden Wunsch nach Reinigung, Befüllung etc.
(+) Es liegt ein Welcome-Pack bei, das alle Reinigungsmittel jeweils einmal, zwei Schläuche (bspw. für Milchbehälter und Tetra Pak(!)), eine Reinigungsbürste, einen Kaffeeportionierer, eine Wasserfilter-Einschraubhilfe, sowie einen Gutschein für einen Melitta-Kaffee seiner Wahl beinhaltet
(+) Getränke-Auslauf stufenlos höhenverstellbar bis zu 14 cm
(+) Alle Kaffee-Milch-Getränke werden durch ein patentiertes Verfahren in der ursprünglichen, traditionellen und korrekten Reihenfolge zubereitet - ebenfalls eine einzigartige Innovation
(+) Kostenlose(!) Service-Hotline

Diese Maschine ausfindig zu machen, war offen gestanden Schwerstarbeit, da sie genauso wie ihre Mitstreiter von Bosch und Siemens unter der brutalen Lobbyarbeit von DeLonghi und Jura untergeht. Ob des technischen Vorsprungs Melitta's für mich unverständlich.

Die 'Coffee Intelligence' (CI) macht ihrem Namen wirklich mehr als alle Ehre und macht dem eigentlichen Branchenprimus vor, wie man einen Kaffeevollautomaten der Premiumklasse zu konstruieren hat!

ERGÄNZUNG NACH 3 MONATEN NUTZUNG:

Was fiel negativ auf:

(-) Wasserschale ist recht zügig voll, habe diesbezüglich aber keinerlei Vergleiche zu anderen Kaffevollautomaten, bei denen es eventuell genauso ist
(-) Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der Auslauf nochmals etwa 5 cm höher gewesen wäre, um auch noch einen Mug darunter stellen und direkt befüllen zu können - 14 cm sind jedoch schon Branchenprimus und daher mehr als akzeptabel

Was fiel positiv auf:

(+) Alle bereits im Vorfeld erwähnten positiven Aspekte der Maschine können weiterhin voll und ganz bestätigt werden
(+) Die Seitenverkleidung zur Entnahme der Brühgruppe hielt bisher trotzt Kunststoffes stand und lies sich stets relativ problemlos abnehmen und wieder einsetzen (ist in diesem Fall reine Übungssache)
(+) Melitta-Geschenk (Kaffee-Bohnen) wurde nach Kauf der Maschine frei wählbar und ohne Komplikationen prompt per Post zugesandt
(+) Erst kürzlich erhielten wir einen dieser eigentlich sonst so nervigen Umfrage-Newsletter, der jedoch intuitiv und schnell zu beantworten war und auch sinnvolle und ernst gemeinte Fragen enthielt, die den Melitta-Kundenservice und die Produktqualität ansich weiterhin verbessern können

Alles in allem sind die negativ anzuführenden Punkte Jammern auf hohem Niveau, ansonsten sehen wir derzeit noch immer keine adäquate Konkurrenz auf dem Markt und können die Caffeo CI jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Sollte es Neuigkeiten oder Veränderungen geben, werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.05.2011 12:54:06 GMT+02:00
M. Gerlich meint:
Hallo, mich würde mal Interessieren wie laut der Automat beim mahlen ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2011 13:15:25 GMT+02:00
Polarisierer meint:
Ich denke die Wahrnehmung der Lautstärke ist meist subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters, doch unserer Ansicht nach gestaltet sich der Mahlvorgang überdurchschnittlich leise und man kann sich auch noch problemlos unterhalten, was meines Erachtens am wichtigsten ist.

Veröffentlicht am 21.08.2011 16:59:53 GMT+02:00
42Peter meint:
Ich nutze seit zwei Wochen den gleichen Kaffeeautomaten und kann alle genannten Aspekte bestätigen.
Vor allem den Punkt "(-) Wasserschale ist recht zügig voll". Habe gemessen und festgestellt, dass zwischen 25 und 30 % der eingefüllten Frischwassermenge als Spülwasser in der Tropfschale landen. Hatte vorher eine Deloghi ESAM 4500 die erheblich weniger Wasser für die Spülung verwendet hat. Das kann man jedoch von zwei Seiten betrachten. Mehr Spülwasserverbrauch bedeutet hygienischer aber öfter Wasserschale leeren.

Veröffentlicht am 06.10.2011 18:34:38 GMT+02:00
dhm160 meint:
Wie zufrieden sind Sie denn mit der Temperatur bei Milchmixgetränken. Wir trinken gerne heiß. Niedrige Temperatur bei Latte und Cappu waren bei einem anderen Kaffeevollautomat Grund fürs zurückschicken. Soll uns bei der Melitta nicht auch passieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.10.2011 19:18:12 GMT+02:00
Polarisierer meint:
Auch hier kann die Temperatur von niedrig bis hoch beliebig gewählt werden. Unserer Meinung nach sind sowohl Cappuccino als auch Latte Macchiato bei der Wahl der höchsten Temperaturstufe erfreulich heiß, da auch die Milch vor der Zufuhr im Zwischenpuffer des Auslaufs erhitzt wird.

Veröffentlicht am 24.10.2013 22:18:25 GMT+02:00
Was sagen Sie persönlich zu der Jura Ena Micro 9 ONE TOUCH?

Ist diese besser als die?

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2013 08:38:23 GMT+02:00
Polarisierer meint:
Ich habe natürlich keine Praxiserfahrung mit der betreffenden Maschine bzgl. bspw. Geschmack oder Produktqualität, doch meines Erachtens ist die ENA 9 eher ein Einsteigermodell denn ein vollwertiger Kaffeevollautomat und für das was sie bietet Jura-gemäß sehr teuer (den Namen muss man eben zahlen).

Was mit spontan auffällt, ist, dass sie bspw. nicht zwei Getränke gleichzeitig zubereiten kann, was, wenn man Familie hat, weniger gut ist. Zudem war es bei Jura-Maschinen seither stets so, dass die Brüheinheit fest verbaut war und das Gerät bei Verschmutzung oder Defekt zum Händler gegeben werden musste.

Es gibt sicherlich noch weitere Nachteile gegenüber der Caffeo CI. Am besten Sie vergleichen einmal die Eigenschaften der beiden Geräte, gerne auch anhand der aufgeführten Punkte in meiner Rezension.

Meiner Meinung nach reichen die Maschinen der Lobbygrößen DeLonghi und Jura noch immer nicht an die Innovativität der Caffeo CI heran.

Veröffentlicht am 05.03.2015 14:29:10 GMT+01:00
RuS meint:
Hallo Polarisierer,

wir sind auf Ihre Rezension aufmerksam geworden. Bitte melden Sie sich unter produkttester@roth-stuhl.de.

Viele Grüße

Melanie Roth