Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Das echte Leben, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: I Am Airen Man (Gebundene Ausgabe)
Las -- I AM AIREN MAN -- zum dritten Mal. Entdeckte einige Perlen die ich im Rausch des Lesens überflogen hatte.

ZITAT --- und so waren dann der Morgen und die Fülle der Wahrnehmung so fragil, dass ich alles aufschreiben musste, bevor die ermattete Zeit alles erklärte oder im
nächsten Glas die Welt wieder zerfloss ---

Das ist Poesie!

Airen sammelt Augenblicke - er spürt verblassenden Nervenreizen nach, fasst flüchtige Spuren in Worte, bevor sie endgültig verblassen.
Sein Leben ist eine endlose Folge von Momentaufnahmen. Er stürzt sich in sein Mexico Abenteuer wie ein durchgeknallter Rockstar von der Bühne, der hofft von der Menge aufgefangen zu werden.

Er lässt sich einfach nach unten fallen, scheißegal, und er fällt ganz durch, bis er ganz unten hängen bleibt, aufgenommen und akzeptiert wird. In einer einfachen Arbeiterfamilie, wo es völlig normal ist ständig besoffen zu sein, findet er seine große Liebe. Wie im Kino ' nur in echt - daran zweifelt man keinen Moment - und Airen sagt sinngemäß von sich: --- Ich fühle mich nur ganz oben oder ganz unten gut - Mittelmäßigkeit ist nicht mein Ding ---

Durch I AM AIREN MAN zieht sich eine eigenartige Melancholie, häufig resümiert Airen über seine Vergangenheit als sei er schon an einem Endpunkt angelangt:

ZITAT: --- Aber weißt du, diese Momente auf dem Rücksitz, wenn sich die Palmen fast nicht mehr abzeichnen, vor dem so tiefblauen Abendhimmel, wenn unter Wimpernschlägen die Sicht verschwimmt, dann denkst du dir: Wenn das alles nur Scheiß wäre, was wir da gebaut haben, wenn alle die Küsse und Umarmungen nicht zählten, dieses verschwitzte Lächeln nicht echt wäre, wenn das alles nur eine Dummheit war, ein paar Sünden am Wegesrand, dann sage ich JA zur Dummheit, JA zum Leichtsinn, denn nur diese Küsse zählten, nur dieses Lächeln war echt, nur dann und dort habe ich gelebt ---

Wer STROBO gut fand, wird begeistert von I AM AIREN MAN sein ... und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dies könnte auch sein letztes Buch sein.
Ich hoffe ich irre mich.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.04.2010, 11:46:03 GMT+2
Gladiator meint:
Die Rezension zeigt mir nur, dass der Rezesent Drogen toll findet. Darum vergöttert er Airen. Inhalt rezensiert - Fehlanzeige!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.04.2010, 08:51:28 GMT+2
Harry meint:
Ja - das könnte eventuell so verstanden werden - war aber nicht so gemeint.
Ich habe die Rezension noch einmal neu geschrieben.

Ort: Berlin