Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

5.0 von 5 Sternen Neue klassische Produktion, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Adolphe Adam - Giselle (DVD)
Die auf dieser DVD veröffentlichte Giselle-Aufführung des Dutch National Ballet fand im Februar 2009 statt, als die Produktion von Rachel Beaujean und Riccardo Bustamante ganz neu war (bedenkt man, dass solche Produktionen oft für Jahrzehnte im Repertoire bleiben, ist sie immer noch ganz neu).
Ich werde in dieser Rezension einfach auflisten, was diese Giselle meiner Meinung nach von anderen Versionen abhebt:
1) Weil man sie als erstes bemerkt: die Designs. Bühnenbild und Kostüme (Toer van Schayk) sind traditionell historisierend in ihrer Darstellung eines Winzerdorfs am Rhein, aber besonders schön und malerisch gemacht, vor allem der Bühnenhintergrund - der subtile Einsatz von Farben und Licht erinnert an Gemälde des 19. Jahrhunderts. Die Bühne in Amsterdam ist sehr groß, so dass alles gut zur Geltung kommt und nichts vollgestellt wirkt. Atmosphärisch besonders gelungen finde ich den zweiten Akt, vor allem die Szenen mit Myrtha (Igone de Jongh) und dem Corps de Ballet.
2) Die zusätzliche Choreographie. Das Ballett basiert auf Petipa/Coralli/Perrot, aber im ersten Akt gibt es unter anderem einen Pas de Quatre und ein neues Solo für Albrecht, dessen Musik glaube ich aus einem anderen Ballett von Adolphe Adam entnommen wurde, Le Diable à Quatre.
3) Hilarion (Jan Zerer). Er ist hier ein junger Mann, etwa in Giselles Alter, dem man glaubt, dass er in Giselle verliebt ist. (In manchen anderen Produktionen wird er als mittelalt und ein bisschen ungeschlacht dargestellt, um den Unterschied zu Albrecht zu betonen.) In dieser Produktion erinnert Hilarion an ländliche Figuren wie den jungen Müller in Schuberts "Die Schöne Müllerin" oder an die romantischen Charaktere Joseph Eichendorffs. Die Szene im zweiten Akt, wenn die Wilis ihn zwingen, sich zu Tode zu tanzen, gefällt mir am besten von allen, die ich bisher gesehen habe.
Die Kamera-Regie für die DVD ist sehr effektiv, es gibt nicht zu viele Schnitte und Nahaufnahmen, so dass man bei den Szenen mit Corps de Ballet alles gut überschauen kann. Besonders eindrucksvoll ist der erste Auftritt der Wilis: sie bilden einen Kreis um Myrtha und die Kamera ist wohl oben im Zuschauerraum positioniert, was die Szene sehr gut zur Geltung kommen lässt.
Die DVD hat ein ausführliches Extra mit Interviews der Tänzer der Hauptrollen Anna Tsygankova (Giselle), Albrecht (Jozef Varga), Myrtha und Hilarion. Es ist interessant, ihre Meinungen zu den Charakteren zu hören. Jozef Varga betont zum Beispiel, wie Albrecht als Aristokrat niemals gearbeitet hat und deshalb eigentlich fremd in Giselles Dorf ist. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich gern mehr über die neu choreographierten Teile und die Fassungs-Thematik erfahren hätte - warum es zum Beispiel in manchen Produktionen im ersten Akt einen Pas de Deux (Paris) oder Pas de Six (Royal Ballet) gibt und hier einen Pas de Quatre und wie es in der Uraufführung war, wie die Zusammenstellung der Musik dafür vorgenommen wird usw. - eben weil ich diese Fassung so überzeugend finde.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Auf meinen Wunschzettel