find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 20. Oktober 2012
Diese Platte von Four Tet aus dem Jahre 2010 klingt wie der Titel es nahelegt. There is love in you ist eine sehr liebevolle Produktion elektronischer Musik, die bestens zum Entspannen geeignet ist, ohne dabei als simple Hintergrundmusik (eine gerne gebrauchte negative Verwendung des Begriffs Ambient) bezeichnet werden zu können.

Das Album klingt vor allem harmonisch und rhythmisch. Die Melodien sind sehr angenehm und einprägsam, auch wenn in einigen Fällen, so in dem neunminütigen Stück Love Cry das Stilmittel der Wiederholung in Form von Loops stark beansprucht wird. Die Gesamtwirkung ist aber eher hypnotisch als langweilig monoton. Das gilt zum Beispiel auch für Stück Nr. 3. Harfen ähnliche Klänge, Orgel und Klavier sorgen für eine klare Melodie, die sich im Kreise bewegt, daher der Titel Circling (?).
Auch in Plastic People ist die Wirkung der Wiederholung eher hypnotischer Art, wobei sehr klare Orgel- oder Klaviermelodien hinzukommen und für Abwechslung und Auflockerung sorgen, während der treibende Keyboard ähnliche Beat bis zum Ende durchgezogen wird. Fantastisch, großartig!
Die Stücke This Unfolds und She just likes to fight überraschen darüber hinaus mit Gitarrenklängen und Bongo-Trommeln. Sie rücken die Platte für einen Moment in Richtung Indie, was sehr sympathisch wirkt.

Für mich ist dies das erste Album von Four Tet, das ich bewusst höre. Unter dieser Voraussetzung muss mein Urteil natürlich anders ausfallen als bei einer Berücksichtigung aller bisherigen Veröffentlichungen dieses Musikers. Nichtsdestoweniger halte ich There is love in you für eine sehr empfehlenswerte Platte. Für mich persönlich eine echte Entdeckung!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?