find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 10. Juli 2013
Eines vorweg: ich bin kein Biologe/Molekulargenetiker/Biochemiker/Biophysiker/Archäologe/WasAuchImmerMichBefähigenWürdeEineVernünftigeRezensionZuSchreiben. So please take it with a grain of salt.

Ich habe das Buch nur angelesen und überflogen. Nehme mir aber vor es noch einmal genauer zu studieren. Trotzdem erscheint mir die Argumentation nicht so wirklich schlüssig.

Ich weiss nicht viel über Evolution. Was ich über "Evolution" weiß, habe ich aus persönlicher Erfahrung aus der Anwendung "Evolutionärer Algorithmen".

Was ist das? Einfach zusammengefasst: Man hat in der Optimierung (Operations Research,Ingenieurwesen,Logistik,Informatik etc) häufig Probleme, bei denen sich NICHT exakt das Optimum bestimmen lässt, z.B. weil der Raum der kombinatorischen Lösungen zu groß ist. Ein klassisches Besispiel ist hier das "Traveling Salesman Problem". Der geneigte Leser mag es auf Wiki nachlesen. Bei solchen Problemen greift man häufig zu "Metaheuristiken". Verfahren, die nicht beweisbar das Optimum (den kürzesten Weg, das Design mit dem geringsten cw Wert , etc) finden, aber eine "bessere" Lösung als die Startlösung.

"Evolutionäre Algorithmen" spielen die "Evolution" am Compuer nach. Man generiert zufällige Startlösungen. Nach der ersten Runde "überleben" nur die besten Lösungen. Diese dürfen sich "fortpflanzen" (mit andern Lösungen kombinieren) und "mutieren" (zufällig verändern). Am Ende bleibt die "beste" Lösung. Survival of the fittest ("fit" im SInne von "fit in" ...was als "fit" bedeutet hängt vond er Zielfunktion ab).

"Worauf will der Idiot hinaus" fragen Sie sich bestimmt. Evolution ist per Definition nur "suffizient"! Soll heissen: alles was überlebt hat, war gerade gut genug um nicht erbärmlich zu verrecken!! Das Bild vom gesunden Steinzeitmenschen finde ich absolut abstrus!! Der Schluss "damals haben die Leute so gegessen, wir sind genetisch daran angepasst, deshalb muss das heute total super sein so zu essen" finde ich irgendwie seltsam!

Genetisch angepasst heisst doch nur: alt genug werden um sich zu vermehren und den Nachwuchs in vermehrungsfähiges Alter zu bringen. Soweit ich weiss ist es ein Ereigniss gewesen, wenn ein Mann 30 Jahre alt wurde. Ich wäre als schon tot! Ich denke die meisten Leser haben einen anderen Anspruch an ihr Leben? Die "Anpassung" an die Steinzeiternährung hatte doch nicht die Zielfunktion "super unbeschwert und hoch vital das Leben verbringen" oder "olympischer Spitzenathlet werden" sonder wie gesagt "alt genug werden um sich zu vermehren und den Nachwuchs in vermehrungsfähiges Alter zu bringen, und das besser als alle anderen in dieser Niesche des Biotops". Wie man daraus schliessen kann=> "wir müssen genauso Essen wie die" ist mir ehrlich gesagt etwas rätselhaft!

Da es durchaus möglich ist, daß ich ein entscheidende Begründung überlesen habe 3 *. Ansonsten würde ich das eher in den Bereich der pseudo Wissenschaft schieben
44 Kommentare| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?