find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 16. Dezember 2010
Ich bin kein Veganer, habe aber lange nach Alternativen zum üblichen, in Molkerei-Produkten ertrinkenden oder fleischlastigen Gerichten gesucht, die nicht gleich Diät-Enthaltsamkeits-Charakter haben (vor allem, wenn mein Lebensgefährte kritisch auf seinen Teller schaut und fragt, was ich ihm da vorsetze). Hier bin ich nun fündig geworden. Die Rezepte sind abwechslungsreich und reichhaltig. Ich denke, man kann sich damit durchaus sehr gesund und vielfältig ernähren, wenn man nur danach lebt.
Auf jeden Fall war es für mich ein Ansporn, auch weitere Produkte auf meinem / unseren Speiseplan durch eine vegane Alternative zu ersetzen. Ich denke, dass das auch ein Ziel dieses Buches ist. Deshalb kann ich es allen, die mal was wirklich anderes essen wollen als die übliche deutsche Hausmannskost, sehr ans Herz legen.
Positiv aufgefallen ist mir auch, dass das Inhalsverzeichnis mal alphabetisch und mal nach Speisenkategorie sortiert ist.
Was an anderer Stelle kritisiert wurde, war für mich eher ein Pluspunkt: Die Benennung nach echten Fleischgerichten, wie Gulasch. Das mag für den echten Veganer anstößig oder unangenehm sein, aber für meinen Lebensgefährten war es um so überzeugender. Es klang nach etwas Vertrautem und er hatte nicht das Gefühl, was entbehren zu müssen (als großer Fleisch-Freund). Dadurch ließ er sich überzeugen, dass nicht nur Fleischgerichte gut schmecken und satt machen. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht. Letztendlich wird das Ziel, Menschen von Abstinenz von tierhaltigem Essen zu überzeugen, so oder so erreicht.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber dennoch - deswegen auch 1 Stern Abzug. Zwar sind mir alle Gerichte, die ich bisher getestet habe, gelungen, aber die Mengen haben erheblich variiert. Von viel zu wenig bis viel zu viel war alles dabei. Das hätte besser abgeschätzt werden müssen.
Ich bin ein visueller Typ - gerade bei Rezepten. Dass es hier überhaupt keine Bilder gibt, finde ich sehr schade. Auch das könnte die geneigte Kundschaft noch mehr überzeugen, wenigstens hin und wieder vegan zu kochen, denn dann sieht man, dass das Essen nicht nur aus "Möhren, Gurken und ein paar Körnern" besteht.
Wie ein anderer Rezensent schon anmerkte, ist das Format äußerst unpraktisch zum Kochen. Das Buch bleibt einfach nicht bei der aufgeschlagenen Seite, es sei denn, man beschwert die Seiten. Aber da das Buch recht klein ist, deckt man irgendwie immer den Text zu.
Alles in allem ist es aber eine Bereicherung in der Küchenbibliothek. Kaufen!
P. S. Meine absoluten Favoriten sind übrigens Guacamole und Arroz guisado.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?